Mannheim. Mit einem starken Auftritt sicherte sich Bianca Baum mit ihrer neunjährigen Stute Holly den Sieg in der Qualifikationsprüfung zum NÜRNBERGER BURG-POKAL am vergangenen Sonntag beim Mannheimer Maimarkt-Turnier. Sehr gute 71,268% sorgten für den ersten Rang und die damit einher gehende Qualifikation für das Finale am Jahresende in Frankfurt. Zweite wurden Emma Kanerva und die ebenfalls neunjährige Stute Schöne Zeit, die 70,683% erreichten. Für Helen Langehanenberg, mit Sergio Rossi am Start, stand am Ende ein dritter Platz. Am vergangenen Woche verpasste die amtierende Deutsche Meisterin bei Horses and Dreams in Hagen mit ihrer Nachwuchshoffnung Damons Delorange den Sieg denkbar knapp, als sie der Norwegerin Isabel Bache um einen Punkt unterlag.
Für die gebürtige Tübingerin und die Hannoveraner Stute ist es ein hervorragender Beginn der Grünen Saison, denn bereits beim Dressurturnier in Pforzheim sicherten sich die beiden eine goldene Schleife. Bereits in der Einlaufprüfung, als das Paar Dritte wurde, zeigte sich die gute Form, die in der Qualifikation bestätigt wurde.
Dritte Station der Renommierten Turnierserie ist am kommenden Wochenende das internationale Pferdefestival auf dem Landgestüt im mecklenburgischen Redefin.
Seit der Premiere 1992 hat sich der NÜRNBERGER BURG-POKAL zum bedeutendsten Element in der Ausbildung junger Dressurpferde entwickelt. Für Hans-Peter Schmidt, im Ehrenamt Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands und Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), steht der Ausbildungsstand des jungen Pferdes auf dem Prüfstand: „Im St-Georg-Special wird die Ausbildung pferdegerecht gefordert.“
Den Lohn nachhaltiger Ausbildung erhielt die deutsche Equipe bei den Olympischen Spielen in London sowie der letztjährigen Europameisterschaft in Dänemark. Für beide Veranstaltungen wurden ausschließlich Pferde nominiert, die über den NÜRNBERGER BURG-POKAL gefördert wurden. Bei den kontinentalen Titelkämpfen 2013 gewann die deutsche Mannschaft nach 2005 erstmals wieder Gold in der Mannschaftswertung
Weitere Informationen unter www.nuernbergerburgpokal.de
PM