Süddeutsche Championate in Nördlingen: Drei Neuerungen bei der 10. Auflage

Foto: Süddeutscher Champion 2011: FST Livius mit Karina Köber - Fotograf: Robert Kraft

Foto: Süddeutscher Champion 2011: FST Livius mit Karina Köber - Fotograf: Robert Kraft

 

 

Zum zehnten Mal finden vom 26. bis 29. Juli 2012 die Süddeutschen Championate integriert in das Springturnier (über 10 S-Springen), dem traditionellen Scharlachrennen, auf der Kaiserwiese in Nördlingen statt. Ausgeschrieben sind Championate für drei- und vierjährige Reit- sowie fünf- und sechsjährige Dressur- und Springpferde Die Finals dieser sechs Championate sind ebenso Sichtungen bzw. Qualifikationsprüfungen für die Bundeschampionate Anfang September in Warendorf.
Zum kleinen Jubiläum warten die Süddeutschen Verbände mit drei Neuerungen auf: Erstmals ist ein Championat für vierjährige Springpferde auf A-Niveau ausgeschrieben. Nach den positiven Erfahrungen mit der PSA-Tour (Springpferdeserie für vierjährige süddeutsche Pferde), will man eine weitere Startmöglichkeit für die Nachwuchspferde schaffen. In Nördlingen geht’s aber nicht nur um den Championatstitel sondern die ersten drei Pferde des Championats erhalten die Startgenehmigung für das große Finale der PSA-Tour im Schlosspark in Donaueschingen!

 

Zwei Neuerungen werden den Besuchern am Sonntag angeboten: Auftakt vor den Finals der besten drei- und vierjährigen Reitpferde ist ein gemeinsames Sektfrühstück auf dem Wall am Championatsviereck. Anschließend bietet die Süddeutsche Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH während der Finals ein Seminar „Reitpferdeprüfungen richten“ mit Gerd Sickinger an. Sickinger, der nach dreimaligem Richtereinsatz turnusmäßig getauscht werden muss, leitet das Seminar. Gemeinsam mit den Teilnehmern wird er die Prüfungen richten und besprechen. Aufgrund der beschränkten Teilnehmeranzahl ist eine Anmeldung unter info@suedpferde.de (Name und Rufnummer) erbeten. Für das Seminar wird ein Unkostenbeitrag von fünf Euro vor Ort erhoben.
Für Gerd Sickinger nimmt neben Dr. Dieter Schüle, erstmals Hans Joachim Braun am Richtertisch platz. Auf dem Springturm wird Reitmeister Karl-Heinz Streng, der wie Schüle auch auf den Bundeschampionaten richtet, die Teilnehmer bewerten. Für die Parcours zeichnet sich einmal mehr Eckhard Hilker aus. Seine Handschrift tragen übrigens auch die Parcours in Warendorf.
Freuen darf man sich auf die Starts zahlreicher ehemaliger Körteilnehmer in Nördlingen. Dank der Verschiebung des Termins um eine Woche nach hinten finden zeitgleich keine anderen Championate statt und es haben sich einige namhafte Championatsreiter aus dem Norden mit ihren Südpferden angesagt. Unter anderem wird Körsieger Sandbrink, Auktionsspitze Alexis, der zweifache Süddeutsche Champion und ehemaliges Elitefohlen Diamond of Glory, die Champions Dewina und Fürst Gutenberg und viele mehr erwartet. Künftige Titelträger kann man übrigens am Samstagabend bei der 6. Auflage der Süddeutschen Elite-Fohlenauktion in Nördlingen ersteigern. Weitere Infos sind auf www.suedpferde.de zu finden. Der Zeitplan wird ca. eine Woche vor Turnierbeginn online stehen.
 

 

 

 

 

 

Pressemitteilung vom 05.06.2012 (PFERDvisuell)

Was suchen Sie?

Suchformular