Foto: Schärpenträger - Fotograf: pzv-bw.de
Sie haben es schon wieder getan: Die Jungzüchter Baden-Württemberg haben beim 9. Süddeutschen Jungzüchterwettbewerb in Neustadt/Dosse erfolgreich ihren Süddeutschen Championtitel von 2010 verteidigt. Auf Platz 2 der Gesamtmannschaftswertung kam Gastgeber Brandenburg-Anhalt vor Sachsen-Thüringen, Rheinland-Pfalz-Saar und Bayern. Baden-Württemberg legte mit dem Sieg in der jüngeren Altersklasse durch Anke Gaab (Eberstal), Luka Bovensiepen (Freiburg), Sarah Maurer (Seckach), Fabian Buchele (Albershausen) und Franziska Stumpf (Walldürn) den Grundstein für den Gesamterfolgt. Diese 5 Jungzüchter verwiesen die Teams aus Brandenburg-Anhalt, Sachsen-Thüringen und Rheinland-Pfalz-Saar auf die weiteren Plätze. Das ältere Team mit Sarah Müller (Heimsheim), Matthias Heck (Lauda-Königshofen), Amelie Gaus (Wolpertswende), Antje Kurzweg (Ravensburg) und Carla-Louise Walter (Wüstenrot) kam auf Platz vier, hinter Brandenburg-Anhalt, Sachsen-Thüringen und Bayern. Mit Sarah Maurer in der jüngeren Altersklasse (14 bis 18 Jahre) und Sarah Müller in der älteren Altersklasse (18 bis 25 Jahre) stellt Baden-Württemberg auch die beiden Einzelsieger. Sarah Maurer erreichte die höchste Punktzahl und ist somit neuer Süddeutscher Jungzüchterchampion!
Sarah Maurer gewann die Einzeldisziplin Beurteilen, das Freispringen konnte Luka Bovensiepen für sich entscheiden. Fabian Buchele erreichte einen sensationellen 2. Platz in der Gesamtwertung. Alle Teilnehmer der jüngeren Altersklasse waren unter den Top Ten in der Gesamtwertung platziert! Neu im Programm war der Frisierwettbewerb, bei dem jedes Team ein zugelostes Pferd in bestimmter Zeit „showfertig“ herausbringen musste. Und auch hier überzeugte Baden-Württemberg als Beauty- und Stylingspezialist und gewann diesen Wettbewerb!
Betreut wurden die Mannschaften im Vorfeld und vor Ort durch Ulrike Schätzle (Nonnenweier) und Hannah Bott (Odenheim). Diese beiden freuten sich riesig über den Erfolg, da die Nominierung der Teilnehmer im Vorfeld auf Grund von Studium, Ausbildung und Verletzungen nicht einfach war. Unter den 10 Teilnehmern waren 4 Jungzüchter, die erstmalig an einem überregionalen Wettbewerb teilnahmen.
Als Richter fungierten Ira Hagemann (Hannover) und Ulrike Dressel (Brandenburg-Anhalt). Die Pferde wurden vom Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse zur Verfügung gestellt. Der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt mit Organisator Jörg Kotenbeutel und seinem Team lieferte perfekt Bedingungen für einen gelungenen Wettbewerb. Ulrike Schätzle
Pressemitteilung vom 04.06.2012 (PFERDvisuell)