Titelverteidiger setzt nun auf sein WM-Pferd fischerRocana FST
Horb (fn-press). Es war etwas anders geplant. Bei seinen vierten Europameisterschaften in Folge wollte Titelverteidiger Michael Jung (Horb) mit dem Hannoveraner Lennox in Strzegom antreten. Wie sein Vater Joachim Jung jedoch mitteilte, hat sich der neunjährige Wallach (v. Sunlight xx – Heraldik xx) gestern während des Trainings eine Zerrung am Vorderbein zugezogen. „Wir können noch nicht sagen, wie lange die Genesung dauern wird, aber für Aachen und die EM kommt Lennox nicht in Frage“, so Joachim Jung. An Lennox Stelle soll nun Jungs WM-Pferd fischerRocana FST die Reise mit zu den Vielseitigkeits-EM nach Polen reisen.
Jung hatte Lennox in diesem Jahr gezielt für den Start in Strzegom aufgebaut, gewann mit die Drei-Sterne-Prüfung in Marbach und wurde Fünfter im CCI3* Saumur in Frankreich. „Es tut mir leid für Lennox. Aber ich bin auch nicht unglücklich darüber, dass Rocana in Strzegom zum Einsatz kommen soll. Sie kennt den Kurs und das Gelände liegt ihr“, kommentierte Bundestrainer Hans Melzer die Nachricht. Beim CHIO Aachen wird Jung nun nur seinen zweimaligen Olympiasieger La Biosthetque Sam satteln.
Die deutschen Vielseitigkeitsreiter sind seit 2011 bei den alle zwei Jahre ausgetragenen Europameisterschaften ungeschlagen. Ebenso Jung als Europameister in der Einzelwertung. Er gewann 2011 in Luhmühlen mit La Biosthetique Sam, 2013 in Malmö/Schweden mit Halunke FBW und zuletzt 2015 in Blair Castle/Großbritannien mit fischerTakinou.
PM