„Start frei“ heißt es am Donnerstag, den 6. Juli, für die Reitertage Hagau. Mehr als 40 Spring- und Dressurprüfungen bis zur Klasse S***, das Bayerische Landeschampionat der Nachwuchspferde, Qualifikationen zum Bundeschampionat sowie zu den Finales renommierter Prüfungsserien stehen bis zum Sonntag auf dem Programm. Wegen der idealen Bedingungen, der familiären Atmosphäre und des besonderen Flairs gilt die Pferdesportveranstaltung auf der Reitanlage Schweiger als eines der schönsten Sommerturniere Süddeutschlands. Bayerns zwei- und vierbeinige Top-Athleten sind hier ebenso am Start wie namhafte Kollegen aus Baden-Württemberg, Hessen und Westfalen. Internationale Gäste haben sich aus den Niederlanden, der Schweiz, den USA und Puerto Rico angekündigt. Letztere kommen aus dem Stall des früheren Jugend-Bundestrainers Dietmar Gugler in Pfungstadt. Zu den Teilnehmern gehört auch die Deutsche Meisterin Simone Blum. Die stilsichere Amazone aus der Nähe von München gewann vor kurzem in Balve sensationell den Titel in der Springkonkurrenz der Herren – als zweite Frau nach Meredith Michaels-Beerbaum. Die Reitertage Hagau plant die 28jährige seit vielen Jahren fest im Kalender ein.
Qualifikation zum Bayernchampionat am Freitag und Großer Preis am Sonntag
Am Donnerstag ab 8 Uhr beginnen die Reitertage mit einer Springpferdeprüfung der Klasse L. Der erste sportliche Höhepunkt im Parcours erwartet die Zuschauer bereits am Freitag ab 18 Uhr. In der zweiten Qualifikation zum Bayernchampionat der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, einem rasanten Fehler-Zeit-Springen auf S**-Niveau, gehen Bayerns beste Reiter auf Punktejagd. Am Samstag ab 15.30 Uhr haben die Nachwuchsreiter ihre Chance in der Qualifikation zum EquiTerr-U21-Springcup 2017, einem Ein-Sterne-S-Springen mit Siegerrunde. Im Zwei-Sterne-S-Springen ab 17.30 Uhr werden die Stangen noch einmal höher gelegt. Die Hauptprüfung der Reitertage, der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Große Preis der Audi AG auf Drei-Sterne-S-Niveau, beginnt am Sonntag um 16 Uhr.
Schöne Parcoursrunden sind bei der Youngster-Tour für sechs- und siebenjährige Nachwuchspferde in der Qualifikation zum LVM Bavarian Youngster Cup 2017 zu erwarten (Freitag ab 8 Uhr). Die Medaillenträger des Bayerischen Landeschampionats der fünf- und sechsjährigen Springpferde (Samstag ab 9.15 Uhr) werden am Samstag ab 12.15 Uhr geehrt. In den stets gut besetzten Qualifikationen zum DKB-Bundeschampionat (Sonntag ab 12 Uhr) geht es für fünf- und sechsjährige deutsche Springpferde um die Tickets nach Warendorf.
Grand Prix-Kür unter Flutlicht
Auch im Viereck ist starke Konkurrenz unterwegs. Ein erster Höhepunkt ist der Grand Prix der Gothaer Versicherung am Freitag ab 17 Uhr. Die Hauptattraktion ist die stimmungsvolle Grand Prix-Kür unter Flutlicht am Samstagabend ab 21.30 Uhr. Ein Showact in der Pause gibt Einblick in die Working Equitation. Die Qualifikation zu den „Stars von Morgen“ für junge Grand Prix-Pferde und –Reiter (Sonntag ab 11.30 Uhr), die Qualifikation zum TFD-Cup (Sonntag ab 10.30 Uhr), die Qualifikationen zum Bundeschampionat der fünf- bzw. sechsjährigen Dressurpferde (Samstag ab 16.30 Uhr) sowie das Bayerische Landeschampionat der Dressur- und Reitpferde (Sonntag ab 12.30 Uhr) sind weitere Schmankerl für Dressurfans.
Die Zeiteinteilung, weitere Informationen sowie Starter- und Ergebnislisten sind im Internet unter www.grabmayer.de zu finden.
Sabine Neumann
PM