Vom Fohlen bis zum Weltklassesport – Willkommen bei der Paderborn Challenge 2015

Foto: Schützenplatz Paderborn - Fotograf: Thomas Hellmann

Foto: Schützenplatz Paderborn - Fotograf: Thomas Hellmann

 

Paderborn – Vom 10. bis 13. September 2015 ist der Schützenplatz in Paderborn wieder Standort des CSI3* und feiert erneut die fünfte Etappe der DKB-Riders Tour. Es ist die 13. Auflage der Paderborn Challenge und die Zahl 13 ist im Falle dieses internationalen Reitturniers eine Glückszahl, denn der Event wartet mit einigen Neuerungen auf.

 

Das Besondere am sportlichen Programm ist in diesem Jahr, dass sich in den insgesamt 29 ausgeschriebenen Prüfungen, davon 18 international, alle Alters- und Leistungsklassen messen können. Von der Führzügelklasse über das Finale im Eggersmann Junior Cup und die Wertungsprüfung in der Baker Tilly Roelfs Trophy bis hin zur DKB-Riders Tour ist der Bogen vom Einstieg in den Turniersport bis zur Weltklasse gespannt – allesamt genießen Top-Bedingungen.

 

Extra für das CSI wird der Schützenplatz zum Premium-Sandplatz umgebaut und eine Zelthalle für den Vorbereitungsplatz aufgebaut. Mit rund 170.000 Euro ist die Paderborn Challenge dotiert und bietet mit der fünften Etappe der DKB-Riders Tour 2015 die vorletzte Chance, für die internationalen Spitzenreiter, wichtige Punkte für das Ranking zu sammeln, bevor es November zur Schlussetappe nach München geht. Die DKB-Riders Tour Wertungsprüfung ist der mit 75.000 Euro dotierte Große Preis von Paderborn am Sonntagnachmittag, eine Springprüfung, die über Hindernisse bis 1,60 Meter führt und in einer Siegerrunde entschieden wird.

 

Die Baker Tilly Roelfs Trophy ist eine Sonderwertung, die sich gezielt an deutsche Reiter richtet, nur sie können Punkte für die Trophy 2015 sammeln. Paderborn ist ebenfalls die fünfte Etappe der Trophy, Punkte werden in einer internationalen Zwei-Phasen-Springprüfung der mittleren Tour vergeben. Die Baker Tilly Roelfs Trophy ist somit ein Sprungbrett auf dem Weg in den Spitzensport. An Junioren und Junge Reiter richtet sich die Springserie Eggersmann Junior Cup, die für das Westfalenland ihr Finale als Premiere in Paderborn feiert.

 

Aber auch bei den Pferden geht es bei der Paderborn Challenge von klein auf bis hoch hinaus. Erstmals werden auf dem Schützenplatz die Kleinsten gezeigt, nämlich Fohlen aus dem Jahrgang 2015, und zwar in Kooperation mit dem Westfälischen Pferdestammbuch e.V. Die kleinen Nachwuchshoffnungen werden am Freitag und Samstag präsentiert und am Samstagabend versteigert. So können die Top-Reiter – und nicht nur die – vor Ort direkt in ihre Zukunft investieren. Und vielleicht geht es dann in ein paar Jahren erneut auf den Schützenplatz im Springpferde Cup OWL oder im Poresta Youngster-Cup, einer internationalen Serie für sieben- und achtjährige Pferde, die ebenfalls in Paderborn Station macht.

 

Am Freitagvormittag wird das Turnier traditionell von Kinderlachen gefüllt, dann nämlich lädt die Stadt Paderborn ihre jüngsten Bewohner aus Paderborner Kindergärten und KiTas zu der Paderborn Challenge ein und bespaßt die Kids mit vielen Aktionen rund um den Turnierplatz.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular