Sportlich hochkarätige Hengste wie noch nie präsentieren sich dieses Jahr auf der zentralen Hengstschau der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Hengsthalter in Friedrichshafen. Fast 50 Vererber treten in der rund 2 ½ stündigen Schau Top-Hengste 2014 – Deutschland – Österreich – Schweiz, am Sonntag, dem 16. Februar 2014, in der Rothaus-Halle (A1) der Messe Friedrichshafen um 13.30 Uhr an.
Allen voran die drei Nationenpreis-Sieger Embassy II, Magnus Romeo und Colore, die unter Hans-Dieter Dreher international für die in Süddeutschland stationierten Hengste hervorragend werben. Weitere Hengstpersönlichkeiten wie der Spring-Körsieger Con Spirit, der Holsteiner Ciacomo, FBW Cayton, Acolydor, Clearline Z sowie der bislang unter Beat Mändli im internationalen Sport siegreiche Croesus, der künftig von Hans-Dieter Dreher geritten wird, werden die Besucher begeistern. Vom hoch interessanten im Bundeschampionats-Finale platzierten Nachwuchshengst bis zum S*****-Sieger reicht die Palette der Springhengste, die zum großen Stelldichein an den Bodensee reisen werden.
Welcome Anabel – unter diesem Motto steht der Auftakt für die Dressurhengstkollektion. Olympiareiterin Anabel Balkenhol, die seit kurzem auf der schwäbischen Alb beheimatet ist, wird den Diamond-Hit-Sohn Diamond Star präsentieren. Der Marbacher Landbeschäler feierte in der letzten Saison auf internationalem Parkett Erfolge bis Inter I-Prüfungen. Die edlen Trakehner-Hengste Hibiskus und Distelzar werden auf Grand-Prix-Niveau zelebriert, ebenso Lord Sinclair III.
In S-Lektionen wird Nicole Casper den jetzt siebenjährigen zweifachen Bundeschampionatsfinalisten Lord Leopold vorstellen. Das Gestüt Tannenhof präsentiert den Bundeschampionats-Teilnehmer Fahrenheit GT. Ein Wiedersehen mit Junghengsten von den Süddeutschen Hengsttagen, zahlreichen S-erfolgreichen Hengsten, einem Vollblüter, sowie zwei Showeinlagen stehen auf dem vielfältigen Programm der Top-Hengste 2014. Erstmals wird sich die Schweizer Hengsthaltung Leeag AG bei den Top-Hengsten beteiligen. Unter anderem wird der VTV-Hengst Rubin Royal, sowie der ehemals unter Ludger Beerbaum erfolgreiche Couleur Rubin zu bewundern sein.
Folgende Stationen präsentieren bei den Top-Hengsten 2014 hochkarätige Vererber: Gestüt Tannenhof, Leeag AG, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger, Equestrian Center Opfenbach, Hofgut Albführen, Gestüt Grenzland, Sport Pferde Zucht Galmbacher, Sportpferdezucht Rietenberg, Gestüt Birkhof, Haupt- und Landgestüt Marbach, Gut Buchenhof und Hengststation Holzeder.
Tribünenkarten für die großartige Hengstpräsentation, die gleichzeitig auch den freien Eintritt für die internationale Fachmesse Pferd Bodensee beinhalten, können im Internet unter (http://www.pferdbodensee.de/pb-de/rahmenprogramm/highlights.php) geordert werden. Die Fachmesse Pferd Bodensee mit rund 300 Ausstellern ist am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zur Schau „Top-Hengste 2014“ sind auch auf www.sueddeutsche-hengsthalter.de zu finden.
PM