Foto: ORF Steiermark Musikchef Bernd Pratter mit Veranstalter Josef Göllner - Fotograf: REITSPORTNEWS – Die Pferdesportagentur
Morgen geht es los! Die Tore der Messehalle Graz öffnen sich für die Fest der Pferde Graz-Premiere. 273 Rösser werden von Donnerstag bis Sonntag am Gelände des Messezentrums Graz ihr vorübergehendes Zuhause finden, Reiter aus 20 Nationen rittern im Parcoursplatz und Dressurviereck um das Gesamtpreisgeld von Euro 187.600 und locken nicht nur das steirische Publikum auf die Tribünen.
Im Vorfeld des Großevents fand heute die informative Pressekonferenz für Vertreter aus TV, Radio und Printmedien statt. Veranstalter Josef Göllner, Stadtrat Kurt Hohensinner (MBA), und die steirischen Lokalmatadore Markus Saurugg, Alpenspanteam- und GLOCK Rider Gerfried Puck, Pferdesportlegende Hugo Simon sowie Dressurreiter Martin Hauptmann waren den Journalisten ideale Gesprächspartner.
"Graz hat ja bereits 2010 ein Pferdesportevent in der Messehalle gesehen. Leider lief damals nicht alles nach Plan, deswegen war der Start hier auch nicht ganz einfach," so der Geschäftsführer der horsedeluxe event GmbH Josef Göllner. Die ideale Infrastruktur, der Bezug der Steirer zu 'ihrem' Sport und nicht zuletzt die Möglichkeiten in der Zukunft noch größere Events stattfinden zu lassen, haben Josef Göllner jedoch dazu bewogen auch Graz mit dem FEST der PFERDE GRAZ wieder in den internationalen Pferdesportzirkus zu führen.
Hugo will’s wissen
Olympia- Europa- und Weltmeisterschafts-Medaillenträger Hugo Simon (AUT/St), der an diesem Wochenende mit seinen beiden Pferden Freddy 7 und Chateau B an den Start gehen wird, fand lobende Worte für Veranstalter Göllner: "Er hat es immer wieder geschafft, das Niveau seiner Veranstaltungen zu steigern. Damit mussten natürlich auch die anderen Turnierveranstalter in Österreich nachziehen, das hat dem Sport gut getan."
Auch der “Titelverteidiger” des Großen Preises von Graz 2009, Gerfried Puck (AUT/St), betonte die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung für die Region. "Durch die Nähe zur Elite des Pferdesports werden besonders junge Reiter angespornt weiter zu machen, es belebt den Reitsport in und um Graz. Ich werde an diesem Wochenende mit zwei noch jungen Pferden an den Start gehen, hoffe aber trotzdem auf die Titelverteidigung für Österreich."
Vici kommt!
Dank der großzügigen Unterstützung von Jerich International wird auch die internationale und nationale Dressur-Elite in Graz Station machen. Neben Österreichs Nummer eins, Victoria Max-Theurer (OÖ) reist zum Beispiel die deutsche Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von London, Dorothee Schneider, an um die Fans der Viereckertisten zu begeistern.
Und auch den Reitern aus der grünen Mark wird eine Bühne geboten. Dank der Unterstützung des Landesfachverbandes Steiermark, werden sowohl die steirischen Spring- als auch die Dressurreiter in den nationalen "STY"-Bewerben in die Arena des Fest der Pferde Graz einreiten können.
So viel Programm
Los geht es am Donnerstag ab 8 Uhr mit den Eröffnungsspringen der Amateurtouren und der nationalen Bewerbe, Highlight des Tages wird laut Josef Göllner der erste Bewerb des European Youngster Cups für Reiter unter 25 Jahre.
Am Freitag geht es mit dem ersten Weltcupspringen an diesem Wochenende los, welches von den Amedia Hotels präsentiert wird. Weitere Höhepunkte sind die grandiose Show (powered von der Firma Man of Steel) und das absoluten Highlight des Abends - die Mevisto High Fly Tour - bei der erstmalig die neue Amedia Hotel Mächtigkeitsmauer zum Einsatz kommen wird.
Spannend geht es auch am Samstag weiter, finden dort doch die Finali der Transpofix Junior Tour, der STY-Bewerbe, der Big Amateur und der Small Tour statt. Außerdem steht noch der Nürnberger Grand prix Special für die Dressurreiter und das Weltranglistenspringen um das Murauer Championat of Graz für die Springreitasse am Programm, dessen Sieger zusätzlich zum Preisgeld und den Lorbeeren einen 8-karätigen Edelstein von Mevisto bekommt.
Am Sonntag kämpfen auch die Reiter der Small und Medium Amateur Tour, sowie die EY-Cup Teilnehmer um die Siege in den jeweiligen Finalbewerben. Die 4-Stern Dressurreiter haben ihr großes Finale mit der Jerich Musikkür und den Höhepunkt des Springreit-Wochenendes bildet der Große Preis von Graz. Der geht ab ca. 15:45 Uhr über die Bühne.
Am Freitag, Samstag und Sonntag ist die große Pferdeshow
Natürlich darf auch das Rahmenprogramm an diesem Wochenende nicht zu kurz kommen. Von Freitag bis Sonntag gibt es mit der großen Pferdeshow, die von der Firma “Man of Steel" gesponsert wird und der aufregenden Conares Driving Challenge für die ganze Familie etwas zu sehen.
Riders Partys
Wer am Abend immer noch nicht müde ist, kann am Donnerstag beim Riders Party-Opening, am Freitag bei der Alpenspan Riders Night mit Live-Musik von Platin und am Samstag bei der Transpofix Riders Dance Nights zu toller Musik und guten Drinks an der Amedia Bar nochmal richtig Gas geben!
So kommt man günstiger zum FEST der PFERDE GRAZ
Wer noch keine Karten hat, noch gibt es Möglichkeiten günstiger zum Fest der Pferde Graz zu kommen. Denn ob Tages-, Familien- oder Gruppentickets, alle kann man bei günstigeren Vorverkaufspreisen online auf www.oetciket.com bei freier Sitzplatzwahl erstehen. Ebenfalls günstiger kommt man als Vorteilsclubmitglied der Kleinen Zeitung zum Grazer Pferdefest und als Mitglied vom Österreichischen Pferdesportverband. Alle Infos zum Kartenkauf findet man hier: www.festderpferde-graz.at
PM