Foto: Gudrun Patteet mit Sea Cost Pebbles Z - Fotograf: sportfotos-lafrentz.de
Dortmund, 05.03.2016 – Der zweitplatzierte Tim Rieskamp-Gödeking hatte eine schlüssige Erklärung für den Sieg seiner belgischen Kollegin Gudrun Patteet: „Sie sitzt schon auf einem Ferrari.“ Sprach`s und lächelte vergnügt. Der „Ferrari“ der 30 Jahre jungen Springreiterin heißt Sea Coast Pebbles Z, ist ein zehn Jahre alter Hengst und löste seine Aufgabe im Stechen der Weltranglistenprüfung SIGNAL IDUNA Championat in 30,58 Sekunden - immer schön im Fluss, auf idealer Linie und damit eben schneller als Tim Rieskamp-Goedeking und Corvin.
Für Gudrun Patteet ist es der erste Start beim SIGNAL IDUNA CUP in Dortmund und er diente den Zukunftsplänen. „Ich werde in s`Hertogenbosch reiten und dafür brauche ich im Vorfeld ein gutes Turnier“, so Patteet. Im Olympiajahr geht es für die Belgier, die die Team-Qualifikation verpassten, um einen einzigen Startplatz. Patteet: „Aber da sehe ich mich nicht ganz vorne, wir haben viele sehr gute belgische Springreiter.“
Für Tim Rieskamp-Goedeking ist Dortmunds Turnier in den Westfalenhallen auch ein wenig „Heimspiel“ und der Springreiter ist mit „einem Auge“ auch bei den Voltigierern. „Aus unserem Verein in Steinhagen kommt der Europameister Jannis Drewell und dann nimmt man den Sport schon anders wahr“, räumt der Profi ein. Platz drei im Championat der SIGNAL IDUNA holte sich der Mannschafts-Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012, Marc Houtzager aus den Niederlanden mit Sterrehof`s Baccarat. Unterstützung bekommt Houtzager von seiner Familie, deren jüngstes Mitglied drei Monate alt ist und Vater und Mutter Julia Kayser regelmäßig aus dem Kinderwagen anlacht….
04 SIGNAL IDUNA Gruppe präsentiert: Das Championat der SIGNAL IDUNA, Int. Springprüfung mit Stechen (1.50 m) - Große Tour, Qualifikation zum MASTERS LEAGUE FINALE
1. Gudrun Patteet (Belgien), Sea Coast Pebbles Z, 0 SP/30.58 sec
2. Tim Rieskamp-Goedeking (Steinhagen), Corvin, 0/31.29
3. Marc Houtzager (Niederlande), Sterrehof's Baccarat, 0/32.68
4. Jörne Sprehe (Fürth), Stakki's Jumper, 0/33.48
5. Janne-Friederike Meyer (Hamburg), Chuck, 0/33.68
6. Patrick Stühlmeyer (Osnabrück), Caramba, 0/34.16
27 beckers bester präsentiert das Finale Westfalenhallen Cup Dortmund, Nat. Stil-Springprüfung Kl. A**
1. Hannah Kosanetzki (RFV St. Georg Werne e. V.), Norma Jean Baker, Wertnote 8.6
2. Bea Leonie Beckmerhagen (Landw. RV Kalthof e.V.), Montero H, 8.5
3. Jule Sandkuhl (RFV St. Martin Stadtlohn e. V.), Alicia 43, 8.4
4. Ann-Kathrin Renzi (RV Fritz Sümmermann Fröndenberg e.), Colentina, 8.3
5. Jamie van de Sand (RFV Südlohn-Oeding e. V.), Cinzano Rose, 8.2
5. Antonia Höcke (RFV Lüdinghausen e.V.), Mastro's Salivan, 8.2
PM