Pfingstturnier bei den „Reiterfreunden Horrenberg-Balzfeld e.V.“ mit neuer Ausschreibung

Foto: Springplatz der Reiterfreunde Horrenberg-Balzfeld - Fotograf: Reiterfreunde Horrenberg-Balzfeld

Foto: Springplatz der Reiterfreunde Horrenberg-Balzfeld - Fotograf: Reiterfreunde Horrenberg-Balzfeld

 

Wir sehen die neue Ausschreibung als Vorteil für die Region!“

 

(jo). In diesem Jahr wird der Reitverein „Reiterfreunde Horrenberg-Balzfeld e.V.“ sein großes Pfingstturnier, das wie auch in den letzten Jahren am Pfingstwochenende vom 7. bis 9. Juni stattfinden wird, neu gestalten. Vor allem im Dressurbereich wird es in der Ausschreibung einige signifikante Änderungen geben. Wurden in den letzten Jahren Prüfungen bis zu Klasse S angeboten, ist am kommenden Turnier die höchste Prüfung eine M*-Dressur.

 

Die Umstrukturierung wurde zum Einen vorgenommen, weil leider verlässliche Sponsorenzusagen für die hohen Prüfungen fehlen. Zum Anderen entschied sich der Verein aber auch bewusst dafür, die Ausschreibung neu zu gestalten: „Wir sehen die neue Ausschreibung als Vorteil für die Region, da wir, als Ersatz für die hohen Dressuren, mehr Prüfungen von A bis M* anbieten werden. Vor allem im Jungpferdebereich werden die Reiter davon profitieren. Wir sehen die neue Ausschreibung als einen Gewinn an“, sagte Alex Blum, Erster Vorstand der Reiterfreunde Horrenberg. Die Prüfungen im Springbereich sollen unverändert stattfinden, so der Vorstand.

 

Bei den Reiterfreunden Horrenberg hat sich zudem einiges verändert. Abgesehen von dem Wechsel der Vorstandschaft im Sommer 2013, steckt der Verein viel Energie in ein aktives Vereinsleben. Dazu gehört auch, dass regelmäßig Lehrgänge und Reitstunden für Vereinsmitglieder bei Gastreitlehrern angeboten werden. Um für die Reiter verbesserte Bedingungen zu schaffen, wurde im Februar der Reithallenboden erneuert. Die Firma „Weidner Garten- und Landschaftsbau“ aus Mannheim tauschte den alten Hallenboden gegen ein Quarz-Sand-Fliesgemisch aus, das dem neusten Standard der Bodentechnik entspricht und so den Vereinsmitgliedern optimale Trainingsbedingungen bietet. „Wir haben uns für den Austausch entschieden, um für unsere Reiter optimale Bedingungen zu schaffen“, erklärt Axel Blum. Die Finanzierung des neuen Reitbodens hat die Gemeinde Dielheim in einem beträchtlichen Maße unterstützt. Sie übernahm nicht nur die Bürgschaft für den neuen Boden, sondern hat das Projekt auch mit 25 Prozent des Preises bezuschusst.

 

Neben diesen Veränderungen, hat der Verein auch in der Werbung um Mitglieder einen neuen Weg eingeschlagen, indem er die Aufnahmegebühren und Mitgliedsbeiträge attraktiv veränderte.

 

Trotz neuer Ausschreibung verspricht der engagierte Vereinsvorstand ein ansprechendes Turnier, bei dem die neue Prüfungsgestaltung in der Dressur einen Gewinn und keinen Verlust darstellen soll. Das Rahmenprogramm rund um das große Pfingstturnier wird wie gewohnt stattfinden und soll bei Reitern und Zuschauern wieder für ein abgerundetes Turniererlebnis sorgen

 

Zur Ausschreibung (Nennungsschluss ist der 12.05.2014)

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular