Das Pferd als Wirtschaftsfaktor - 1. Pferdeland-Niedersachsen-Tag

Verden. Nur noch drei Tage, dann ist es soweit: Ministerpräsident Stephan Weil wird am Freitag, 9. September, zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr beim 1. Pferdeland-Niedersachsen-Tag in Verden die sogenannte „Verdener Erklärung“ entgegennehmen. Das Pferd ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Niedersachsen und stellt dies mit einem attraktiven Programm am 9. und 10. September in der Niedersachsenhalle unter Beweis. In erster Linie heißt es für alle, die sich mit Pferden und Ponys sowie der Zucht und dem Reitsport beschäftigen, Flagge zu zeigen und die Bedeutung des Pferdes eindrucksvoll darzustellen.

 

Am Freitag, den 9. und Samstag, den 10. September 2016 geht es hier um die gemeinsame Darstellung der großen Bandbreite rund um das Thema Pferd. „Unser Ziel ist es, die Bedeutung des Reitsportes und des Wirtschaftsfaktors Pferd herauszustellen.
Durch den Zusammenschluss der Einzelakteure wollen wir noch mehr Aufmerksamkeit erzielen!“, erklärt Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stade für den Elbe-Weser-Raum, „der 1.Pferdeland-Niedersachsen-Tag soll eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung sein, zu der nicht nur der Ministerpräsident Stephan Weil erscheinen wird, sondern auch Vertreter der vier Landtagsfraktionen SPD, die Grünen, CDU und FDP.“

 

Zum Anlass dieser Veranstaltung haben die Partner gemeinsam eine Broschüre „Wirtschaftsfaktor Pferd“ erarbeitet, das acht Themengebiete rund ums Pferd erörtert. Daraus folgt das Positionspapier, die „Verdener Erklärung“, die dem Ministerpräsidenten auf der Veranstaltung übergeben wird. Die Verdener Erklärung beinhaltet Forderungen an die Politik, die deutlich machen, was erwartet wird,
um die einzelnen Situationen zu verbessern. Diese wird auch dann erst veröffentlicht.

 

Der 1. Pferdeland-Niedersachsen-Tag ist ein erster Aufschlag, der zu einem späteren Zeitpunkt auch mit allen Partnern reflektiert wird. „Wir wollen Antworten!“ stellt Maike Bielfeldt fest. Weiterhin werden die Forderungen im Nachgang und mit Abstand zu der Veranstaltung auch geprüft, um zu sehen, wo wir nun stehen. Es ist nicht auszuschließen, dass es einen weiteren Pferdeland-Niedersachsen-Tag geben wird. „Zuerst wollten wir die Übergabe des Positionspapiers an eine bereits bestehende Veranstaltung anhängen, haben dann aber entschieden, dass es notwendig ist,
eine eigene zu schaffen. Aus dem Grund, dass diese keine Spezialveranstaltung sein soll, sondern den Pferdesektor in Niedersachsen in seiner Vielfalt widerspiegeln soll“, argumentiert Dr. Werner Schade.
Veranstalter des 1. Pferdeland-Niedersachsen-Tages in Verden sind die Industrie- und Handelskammern (IHK) Stade und Lüneburg-Wolfsburg, die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und die Pferdeland Niedersachsen GmbH mit ihren sechs Gesellschaftern Hannoveraner Verband, Oldenburger Zuchtverband, Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover, Pferdestammbuch Weser-Ems, Pferdesportverband Hannover und Pferdesportverband Weser-Ems. Diese Zusammenarbeit stellt eine Besonderheit dar, die es zuvor noch nicht gegeben hat, und signalisiert, wie breit das Thema Pferd als Wirtschaftsfaktor aufgestellt ist.

 

Info: www.pferde-land-niedersachsen.com.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular