(Lexington) Nur einmal geht es in den USA um EY-Cup-Ehren und die werden den U25-Reitern im US-Bundesstaat Kentucky in Lexington zuteil. Bei der CP National Horse Show wird das U25-Masters über zwei schwere Runden ausgetragen. Jennifer Gates konnte sich mit Alex als eines von nur fünf Paaren für das Finale am Sonntag empfehlen und - machte alles richtig. Damit ist das US-Girl für das Finale des European Youngster Cups Jumping in Salzburg beim Mevisto Amadeus Horse Indoors qualifiziert.
„Mein Plan war, Alex frisch zu halten und weiter fehlerfrei zu bleiben“, so die simple, aber effektive Strategie der 21-jährigen, die von ihrem Pferd schwärmt: „Er ist so unbeschreiblich süß. Er ist ein wenig sensibel, also muss man immer freundlich mit ihm umgehen. Er schaut sich auch immer und überall sehr gern genau um. Am besten ist es mit ihm zuhause, dann ist er entspannt und ganz einfach im Umgang. Alex ist ein Juwel.“
Gates und ihr „Juwel“ holten sich auch den Löwenanteil der Dortierung von 30.000 US-Dollar. Zweite wurde die erst 17 Jahre alte Madison Goetzmann mit Prestigious vor der 24 Jahre alten Haley Gassel mit Quite Dark. Gates hat gleichzeitig auch das U25-Championat der USA gewonnen vor Goetzmann. Den Bronzeplatz holte sich mit Abigail McArdle eine schon international bekannte Nachwuchsreiterin.
Damit ist das EY-Cup Ranking um eine Amazone reicher, und eine mit Promifaktor sowieso. Jennifer Gates, die in Wellington lebt, ist die Tochter von Microsoft-Gründer Bill Gates.
Der European Youngster Cup Jumping im Internet: www.eycup.eu
Facebook: https://www.facebook.com/EYCupU25
Youtube: https://www.youtube.com/user/EYCupEU
Twitter: https://twitter.com/EYCUP
PM