Am frühen Samstagmorgen, 07.03.15, wurde in Harsewinkel eine Pferdestallung durch ein Feuer zerstört.
Gegen 04:35 Uhr wurde die Feuerwehr über den Brand in der Straße "Im Vechtel" informiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte das Gebäude, in dem knapp 20 Pferde untergebracht waren, in voller Ausdehnung. Anwohner hatten die Pferde bereits befreit.
Die Feuerwehr, die mit den Löschzügen der freiwilligen Feuerwehren Harsewinkel, Greffen und Marienfeld vor Ort waren, konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude des Pferdehofes verhindern. Die Stallung selbst wurde bei dem Feuer allerdings komplett zerstört. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest, dürfte aber mehrere hundert tausend Euro betragen. Auch zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.
Durch die freilaufenden Pferde kam es zu drei weiteren Unfällen, bei denen Sachschaden entstand. Ein PKW wurde an der Steinhäger Str. / B513 beschädigt, ein weiterer auf dem Berliner Ring. Außerdem wurde ein Streifenwagen beim Absichern durch ein Pferd in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt wird der bei den Unfällen entstandene Schaden auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Zum Einfangen der Pferde bzw. Absichern der Gefahrenstellen wurden insgesamt 8 Streifenwagen aus dem gesamten Kreisgebiet eingesetzt. Hierbei wurden sie von der Feuerwehr Gütersloh unterstützt.
PM