Marbacher Wochenende: Exquisite Reitpferdekollektion, 20 Sattelkörungshengste und die große Gala Neu: Regionale Ponykörung am Freitag

Foto: Auktionspferd Chris - Fotograf: Foto Kehr

Foto: Auktionspferd Chris - Fotograf: Foto Kehr

 

Die Vorbereitungen beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg für das Marbacher Wochenende mit Süddeutscher Reitpferdeauktion und Sattelkörung vom 7. bis 9. November 2014 im Haupt- und Landgestüt Marbach laufen bereits auf Hochtouren. Die erste offizielle Vorstellung der Kollektion, die sich aus 28 Reit-, Dressur- und Springpferden sowie 20 drei- und vierjährigen Hengsten, die am Körtag neben dem Freispringen in einer Reitpferdeprüfung unter dem Sattel präsentiert werden, ist am Sonntag, dem 26. Oktober um 14 Uhr in der großen Reithalle in Marbach. Ab dem 27. Oktober können die Auktionspferde täglich nach vorheriger Anmeldung bei Auktionsleiter Roland Metz bis zum 6. November unter dem Sattel getestet werden.

 

Zur zweiten offiziellen Präsentation mit begleitendem Livestream auf www.pzv-bw.de und Kommentierung durch den renommierten internationalen Dressurrichter Dr. Dietrich Plewa wird am Sonntag, dem 2. November 2014 eingeladen. Um 16 Uhr werden nicht nur die Reitpferdekollektion sondern auch die verkäuflichen Sattelkörungshengste präsentiert.

 

Roland Metz, der Auktionsleiter des Marbacher Wochenendes, ist stolz auf das diesjährige Lot: „Wir haben eine breite Vielfalt. Vom hoch dekorierten drei- bzw. vierjährigen Championatspferd über vier- und fünfjährige Nachwuchscracks für den Parcours oder das Viereck, bis zum siegreichen S-Springpferd. Darüber hinaus sind selbstverständlich auch hübsche hoch rittige Pferde für den gehobenen Freizeitsport in Marbach zu finden. Hoch talentierte Rohdiamanten für die Veredelung bieten wir in der Sattelkörungs-Kollektion an.“

 

Einige der auserwählten Auktionskandidaten waren in den letzten Wochen nochmals erfolgreich auf den Turnierplätzen in Süddeutschland unterwegs: Chris, der 7jährige Celentano-Sohn, tritt als S*-Sieger in der Auktion an, der Hot Spirit-Sohn Hot Shot und Sir Ferdinand schmückten sich jeweils mit einer goldenen Schleife in einer Reitpferdeprüfung. Diamond Light S, die elegante Tochter des Starvererbers Dancier, verließ mehrfach das Viereck als Siegerin in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A. Die Tochter des Grand-Prix erfolgreichen Topvererbers Diamond Hit, Dalia, hat sich eine Klasse höher, in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L platziert und der Fürstenball-Sohn Fürstenglanz kehrte mit einer Schleife in einer Reitpferdeprüfung nach Hause. Der Chintan-Sohn Chirutti galoppierte erfolgreich in die Platzierung in einer Springpferdeprüfung der Klasse A.

 

Championatserfahren ist der Belissimio-Sohn Belcanto, der großrahmige Fuchswallach stand im Finale des Landes- und Süddeutschen Championates und war für das Bundeschampionat nominiert. Eine weitere Finalistin des Landes- und Süddeutschen Championates ist die braune San Amour-Tochter Samantha.

 

Exquisit lesen sich die Abstammungen des Süddeutschen Sattelkörungslotes. Das beste Springpferd im Finale mit Pferdewechsel der Weltreiterspiele in der Normandie, der Hengst Casall, ist mit einem Sohn vertreten. Mannschaftsdressurweltmeister Desperados schickt zwei bewegungsstarke Söhne ins Rennen. Aus der F-Linie sind Söhne von Fürst Romancier, First Selection und Fürst Wilhelm vertreten. Die Trakehnerhengste Imperio und Connery stellen Söhne vor, darunter der Südddeutsche Dressurpferdechampion Illuminati. Holländisches Dressurblut ist über die Söhne des Boston und Metall vertreten. Die Topvererber Contendro und Clinton, sowie die bewährten süddeutschen Vererber Cayton, Monte Bellini, Leviathan und Contano sind mit Söhnen anlässlich der Körung am Start.

 

Neu ist in diesem Jahr, der Beginn des Marbacher Wochendendes mit der regionalen Ponykörung am Freitag, dem 7. November. Am Samstag, dem 8. November steht die Sattelkörung, der Thomas-Konle-Cup, eine Springprüfung für die Züchterjugend und der Gala-Abend an dem die württemberger Züchter ihre Weltmeister, Bundeschampionatsfinalisten sowie die Vererber aus den württembergischen Hengststationen feiern. Zur Auktion, mit Uwe Heckmann am Pult, wird am Sonntag, dem 9. November ab 14 Uhr geladen. Zuvor ist ab 9.30 Uhr das Freispringen der verkäuflichen Hengste und Auktionspferde sowie die Finalpräsentation der Kollektion unter dem Reiter zu sehen. Karten, Kataloge und DVDs können beim Pferdezuchtverband unter Tel. +49 (0) 7385/96902-17 oder per Fax unter +49 (0) 7385/96902-20 angefordert werden. Informationen zu den Pferden können bei Auktionsleiter Roland Metz unter Tel. +49 (0) 171/4364651 erfragt werden. Die Kollektion im Internet: www.pzv-bw.de

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular