Spannende Prüfungen lockten wieder zahlreiche Besucher in den Reit- und Fahrverein Leonberg um „ihre Stadtmeister“ zu feiern. Traditionell werden am Pferdemarkt die Titel der Stadtmeister in den Disziplinen Dressur und Springen in drei Altersklassen (Junioren, Junge Reiter und Senioren) vergeben. Insgesamt 11 Prüfungen wurden am Freitag und Samstag geritten und 120 Startplätze wurden an Teilnehmer aus dem Altkreis Leonberg vergeben. Acht Reiter können sich über die begehrte Auszeichnung „Leonberger Stadtmeister“ freuen. Wie schon in den Vorjahren entschieden sich auch 2014 die Meisterschaften mit den letzten Dressur- und Springprüfungen am Samstag Nachmittag.
In der Dressur konnte Teresa Brendle auf Red Hot Chili Pepper (RFV-Leonberg) ihren Titel in der Altersklasse der Senioren zurückgewinnen. Mit zwei gut platzierten Ritten in den L-Dressuren auf Trense (3. Platz) und Kandare (4.Platz) sicherte Sie sich die Meisterschaft. Bei den Jungen Reitern hatte Jessica Lieb vom gastgebenden Verein die Nase vorne und errang den Titel mit ihrer Stute Celeste. Sie konnte sich in den L-Dressuren ebenfaklls erfolgreich platzieren. Zwei Titel in der Klasse A und L werden an die Junioren vergeben. Vivien Siebe auf Primadonna (A) und Rabea Mezger mit Bodethal`s Pony Power (L), beide RFV-Leonberg, können sich über ihre Stadtmeistertitel freuen. Vivien gewann den Wettbewerb der Klasse E und Rabea konnte die Prüfung der KLasse A für sich entscheiden.
Im Springen fiel die Entscheidung der Titelvergabe wieder einmal erst im Stechparcours des L- Springens. Hier setzte sich Lena Biesinger auf Clementinchen vom PSZ Benzenbühl in einem stark besetzten Feld bei den Senioren durch. Ein 2. und ein 8. Platz in den beiden L-Springen genügten zum Titelgewinn. Die Schärpe bei den Jungen Reitern darf sich Ramona Morlock auf Anny Mc Phee, ebenfalls Benzenbühl, umhängen lassen. Sie gewann mit Ihrer Stute das Springen über 110cm und war im abschließenden Parcour über 115 cm gut platziert. Nina Kaupp vom RFV-Leonberg erreicht den Titel bei den Junioren Klasse L mit 2 ausgezeichneten Ritten auf ihrem Pony Campino. Im letzten Springen musste sie sich nur Christian Kraft geschlagen geben. Den zweiten Juniorentitel der Klasse A sicherte sich Nils Mezger auf D`El Camino, RFV-Leonberg, mit zwei guten Platzierungen in den Springen über 80 und 95 cm.
Alle Stadtmeister wurden im Rahmen des abwechslungsreichen Schauprogramms am Sonntag Nachmittag geehrt. Sie empfingen ihre Schleifen und Preise aus den Händen von Herrn Oberbürgermeister Schuler.
Der Reit- und Fahrverein gratuliert allen Stadtmeistern und freut sich schon heute auf spannende und erfolgreiche Prüfungen zur Stadtmeisterschaft 2015, die traditionell wieder in enger Kooperation mit der Stadt Leonberg durchgeführt werden.
Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter www.reitverein-leonberg.de
PM