Foto: Victoria Max-Theurer - Fotorgarf: Fotoagentur-Dill
Sowohl im Grand Prix (Tour B), der Qualifikationsprüfung für die morgige Kür, als auch im Olympic Grand Prix Special hielt Victoria Max-Theurer die Fahnen Österreichs hoch und machte mit dem gemeinsamen Triumph „Augustin OLD“ das wohl schönste Geburtstagsgeschenk.
Vici triumphierte im Grand Prix (Tour B)
Den sonntägigen Grand Prix (Tour B) nahmen alle ReiterInnen in Angriff, die sich für die sonntägige Kür, dem absoluten Highlight in jedem Jahr, qualifizieren wollten. Insgesamt waren es 19 an der Zahl, die sich den geforderten Lektionen der höchsten Klassen und Schwierigkeitsgrad stellten.
Das Richterkollegium am besten von ihrem Ritt überzeugt hatte wie im Vorjahr Victoria Max-Theurer, der im Sattel ihren perfekt mitarbeitenden „Eichendorff“ eine tolle Prüfung gelang. Egal ob Piaffe oder Passage, Galopp- oder Trabtraversalen, Einser- oder Zweierwechsel – alles klappte sensationell und wurde mit vollster Konzentration, Schwung und Exaktheit präsentiert (70,53 Prozentpunkte).
Dabei hatte Österreichs Aushängeschild mit Patrik Kittel (SWE) eine starke Konkurrenz im Starterfeld. Auf dem scheinbar leichtfüßig schwebenden Wallach „Silvano 71“ legte der Dressur-Weltcup Sieger von Göteborg eine traumhafte Prüfung hin. Lediglich ein kleiner Patzer bei den Zweierwechseln und die etwas hektisch gewordenen Einserwechsel schmälerte die Bewertung des ansonsten sehr harmonischen Rittes, was am Ende für 70,60 Prozentpunkte und Rang zwei reichte.
Dritte wurde mit 67,47 Prozentpunkten die niederländische Olympiareiterin Marlies van Baalen (NED). Ihr langbeiniger, mit viel Bewegungspotential ausgezeichneter Fuchswallach „BMC Miciano“ punktete vor allem in den Verstärkungen, hatte aber in der Piaffe-Passage leider kleine Taktfehler dabei.
Vom vierten Platz strahlte ein weiterer Österreicher: Stefan Peter schaffte mit seinem Donnerhall-Nachkommen „Don Walesko“ nach einem gelungenen Ritt 67,34 Prozentpunkte und verpasste somit nur ganz knapp den Sprung aufs Treppchen.
Bewerb 12
FEI Grand Prix (Tour B)
1.Eichendorff / Max-Theurer Victoria (AUT) - 70,85%
2.Silvano 71 / Kittel Patrik (SWE) - 70,60%
3.BMC Miciano / Van Baalen Marlies (NED) - 67,47%
4.Don Walesko / Peter Stefan (AUT) - 67,34%
5.Hexagons Truppa / Zweistra Thamar (NED) - 67,21%
Zum Geburtstag 76,31 Prozentpunkte und der klare Sieg im Olympic Grand Prix Special - „Augustin OLD“ entzückte in Stadl-Paura
Vor genau zwölf Jahren erblickte Victoria Max-Theurer´s Paradehengst „Augustin OLD“ das Licht der Welt und erreichte gemeinsam mit seiner Reiterin Triumphe, Titel und Spitzenplatzierungen am laufenden Band. Die Erfolgsliste ist nach dem heutigen Sonntag (08. April) um einen Sieg reicher: Im sonntägigen Olympic Grand Prix Special bekamen sie sich nach einem wahrlich wundervollen Ritt 76,31 Prozentpunkte, was natürlich bei weitem für den Sieg reichte. Jede einzelne Lektion klappte ohne jegliche Unsicherheit perfekt, was berechtigterweise zu Dauerapplaus und Jubelpfiffen nach der letzten Grußaufstellung führte. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es für den verdienten Sieger und das große Geburtstagskind von heute einen großen Korb voller Äpfel, Karotten und Leckerlis.
Mit 71,40 und 70,42 Prozentpunkten landeten Sidsel Johansen (DEN) und Marcela Krinke Susmelj (SUI) auf den Rängen zwei und drei. Ebenfalls platziert waren Peter Gmoser (9. Rang) und Renate Voglsang (10. Rang).
Bewerb 13
FEI Olympic Grand Prix Special (Tour A)
1.Augustin OLD / Max-Theurer Victoria (AUT) - 76,31%
2.Schianto / Johansen Sidsel (DEN) - 71,40%
3.Smeyers Molberg / Krinke Susmelj Marcela (SUI) - 70,42%
4.Don´t Forget / Kittel Patrik (SWE) - 69,93%
5.Uzzo / Van der Meer Patrick (NED) - 68,98%
6.José Kilen / Pedersen Jon D. (DEN) - 68,76%
7.Clive / Oatley Kristy (AUS) - 67,67%
8.Warbeau / Staub Hans (SUI) - 66,22%
9.Two To Tango / Gmoser Peter (AUT) - 65,87%
10.Fabriano 58 / Voglsang Renate (AUT) - 65,80%
11.Glock's Flirt De Lully / Schoenmakers Marcel (NED) - 65,67%
12.Begijnhoeve´s Twinkel / Schotte Willem Jan (NED) - 65,49%
13.Orion / Fortmüller Pia (CAN) - 64,78%
14.Don Androsso / Birkenholz Katharina (GER) - 64,67%
15.Utah / Timmermans Margo (NED) - 63,20%
Pressemitteilung vom 08.04.2012 (pferdenews.eu)