(Derby-)Stars der Zukunft bei der Holsteiner Fohlenauktion am 9. Mai

Foto: Katalognummer 2 der Holsteiner Fohlenauktion beim Deutschen Derby: Espartaco v. Ermitage Kalone hat Derby-Siegerin Carassina zur Großmutter - Fotograf: Janne Bugtrup

Foto: Katalognummer 2 der Holsteiner Fohlenauktion beim Deutschen Derby: Espartaco v. Ermitage Kalone hat Derby-Siegerin Carassina zur Großmutter - Fotograf: Janne Bugtrup

(Hamburg) Holsteiner und das Deutsche Spring-Derby – sie gehören einfach zusammen. Dort, wo der legendäre Wall, Pulvermanns Grab und der Birkenoxer das Publikum seit jeher in ihren Bann ziehen und die Elite des Springsports sich in der Vier- und Fünf-Sterne-Tour misst, bestimmen Holsteiner Pferde das Geschehen. Am Donnerstag, den 9. Mai 2024, steht eine Holsteiner Fohlenauktion als eines der Highlights im Programm.

 

Elf Offerten haben Auktionsleiter Felix Flinzer und sein Team in das exklusive Lot aufgenommen. Dieses wird sich am Himmelfahrtsdonnerstag erstmals um circa 12:20 Uhr im Derby-Park live dem Publikum präsentieren, ehe die Versteigerung um circa 16:25 Uhr im Anschluss an das Championat von Hamburg beginnt. Viele Familiengeschichten dieser Offerten sind eng verbunden mit dem traditionsreichen Turnier im Derby-Park: So schickt die einstige Gewinnerin des Blauen Bandes, Carassina v. Concerto II (Thomas Kleis/GER), einen Enkel mit der Katalognummer 2 in die Auktion. Espartaco v. Ermitage Kalone-Colman dürfte sportlich seiner Verwandtschaft in nichts nachstehen. Hochinteressant stellt sich auch ein Hengstfohlen mit der Katalognummer 9 dar. 2017 feierte sein Vater Casall das Ende seiner unvergleichlichen Karriere auf dem Hamburger Derby-Rasen – und nun wird Caillou dort im Rahmen der Auktion den Grundstein für die seine legen. Aus seiner Familie stammen 1,60 Meter-Springpferde wie Rosalia la Silla v. Cassini I (Bassem Mohammed/QAT) oder auch Robin Naeves (GER) Erfolgspferd Casalia R v. Casall. Ein Stutfohlen mit der Katalognummer 10 v. Keaton-Cassiano bereichert das Derby-Lot. Special Edition geht aus einem Zweig des Erfolgsstamms 104A hervor, der zahlreiche gekörte Hengste stellt – darunter Contendro I und II v. Contender oder Caretano v. Caretino – und 1,60 Meter-Sportler wie Chaka Chaka v. Casall (Janne Friederike Meyer-Zimmermann/GER). Drei Nachkommen des Mannschafts-Europameisters Zuccero v. Zirocco Blue (Rolf-Göran Bengtsson/SWE) werden im Rahmen der Auktion neue Besitzer finden. Zuccero selbst ist in Hamburg in der Fünf-Sterne-Tour am Start. Und auch Cassandra Orschels Derby-Siegerin von 2022, Dacara E v. Cancara, startete ihre Karriere einst bei einer Auktion des Holsteiner Verbandes. Und wer weiß – vielleicht sieht man die Offerten der Holsteiner Derby-Auktion in einigen Jahren an dieser Stelle wieder.

 

Alle Informationen, Fotos, Videos und Verwandtschaftsleistungen der Fohlen sind online unter www.holsteiner.auction. Fragen zur Auktion und natürlich zu den Fohlen selbst beantwortet Felix Flinzer jederzeit gerne telefonisch unter 0162-3493942.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular