11.-16.03.2014 Neu Benthen: 5. Mecklenburger Hallen-Derby - Derbysieger Gilbert Tillmann kommt

Neu Benthen – Die Vorbereitungen für das 5. Hallen-Derby mit Großer Hengstschau auf der Anlage von Heinz & Heiko Schmidt in Neu Benthen laufen auf Hochtouren. Der Run auf die 20 Springprüfungen ist riesengroß. „Es war gar nicht so einfach, die vielen Nennungen die uns erreichten in das vorgesehenen Zeitfenster unterzubringen“, sagt Heinz Schmidt, der zusammen mit seinem Sohn Heiko die Turnierleitung innehat.

 

Auch die Hengstschau am kommenden Freitag (14.3.) ab 18.30 Uhr ist stark besetzt. Neben acht Vererbern der Hengststation von Heiko Schmidt selbst, wird ist das Gestüt Sprehe aus dem oldenburgischen Benstrup den Besuchern 16 Hengste präsentieren, zwei weitere stellt das Gestüt Klatte aus Last

rup vor. „Wir zeigen den Besuchern und Züchtern eine so auf unserem Hof noch nie dagewesene Vielfalt von 26 Spitzenvererbern“, freut sich Heiko Schmidt, der die Hengste zusammen mit dem Zuchtexperten Claus Schridde selbst am Mikrofon vorstellen wird.

 

Pferdesportler und Züchter freuen sich besonders auf ein Wiedersehen mit dem inzwischen 20-jährigen „Stempelhengst“ Cellestial und seiner Söhne Chap I und Chap II. Chap I, das aktuelle Vorzeigespringpferd von Heiko Schmidt, ist inzwischen, wie sein Vater, zum züchterischen Olymp aufgestiegen und gehört zu den ein Prozent besten Hengsten Deutschlands. Unter den 15 erfolgreichsten Mecklenburger Pferden des Jahres 2013 befanden sich allein neun Nachkommen von Cellestial. Gespannt sind die MV-Züchter auch auf den Redefiner Körsieger Chancenreich aus dem Hause Schmidt, sowie auf Neueinkäufe wie Come and Fly und Quaid Fight.

 

Bewegungshengste der Superlative bringt das Gestüt Sprehe mit dem Oldenburger Hauptprämiensieger von 2011, Destano; dem Bundeschampionatsfinalisten Fürst Wilhelm; den in MV mit zahlreichen prämierten Nachkommen vertretenen Christ und Swarowski. Auch der Mecklenburger Körsieger des Jahres 2012, Dujardin, wird in Neu Benthen dabei sein.

 

Sportlich bietet das 5. Mecklenburger Hallen-Derby alles was die Herzen der Springsportfreunde höher schlagen lässt. 190 Reiter haben für 700 Pferde 1.300 Startmeldungen abgegeben. 40 Meldungen gibt es allein für das Finalspringen des Hallen-Derbys, präsentiert von der Heck-Humus Kompostierungsgesellschaft Schwerin, das als Drei-Sterne Springen am Samstag (15.3.) ab 17.00 Uhr startet. Bereits am Vortag ab 14.00 Uhr müssen sich die Reiter dafür im „Einlauf-Derby“ qualifizieren, denn die Zahl der Startplätze für das Finalspringen ist auf 25 begrenzt. Der Derbysieger von Hamburg 2013, der Rheinländer Gilbert Tillmann (Grevenbroich), hat seinen Start in Neu Benthen signalisiert. Damit gehen zusammen mit Holger Wulschner (Groß Viegeln) und Thomas Kleis (Gadebusch) drei Sieger des traditionsreichen Hamburger Derbys in Neu Benthen an den Start.

 

Sportlicher Höhepunkt am Sonntag (16.3.) ist ab 15.00 Uhr der „Große Preis von Lübzer“. Titelverteidiger ist Thomas Kleis, der gerade erst mit einem 2. Platz im 1. Wertungsspringen um das Deutsche Hallenchampionat der Landesmeister in Braunschweig aufhorchen ließ.

 

Die fünf Sport- und Zuchttage in Neu Benthen beginnen bereits am Dienstag ab 8.30 Uhr mit Prüfungen für junge Pferde. Mittwoch ist Ruhetag, bevor am Donnerstag ab 12.00 Uhr die heiße Phase beginnt. Am Freitag, Samstag und Sonntag beginnen die Springprüfungen jeweils um 8.00 Uhr. Am Freitag nach der Hengstschau ist außerdem „Party-Time“.

 

Rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Sitzplätze. Dienstag, Donnerstag und Freitag ist der Eintritt für die Springprüfungen frei. Für die Hengstschau, sowie am Samstag und Sonntag kostet der Eintritt 6 Euro (wer Samstag zum Derby kommt, zahlt Sonntag keinen Eintritt). ClipMyHorse.TV, das führende Angebot für Live-Übertragungen von Pferdesport und Zucht in Deutschland, ist dabei und überträgt live. (FW)

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular