Donzdorf (fn-press). „Schritt für Schritt zum richtigen Reiten“ ist das Thema des gleichnamigen Seminars, zu dem die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) am Montag, 28. April, auf das Gestüt Birkhof in Donzdorf (Baden-Württemberg) einlädt. Die Ausbilder-Tagung ist Teil einer bundesweiten Veranstaltungsreihe, in der die FN die Neuerungen der deutlich überarbeiteten Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 „Grundausbildung von Reiter und Pferd“ vermittelt.
In einem einstündigen Vortrag geht Martin Plewa (Münster) auf die wesentlichen Neuerungen in den Richtlinien ein. Den Schwerpunkt seines Vortrages legt der Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule dabei auf das Thema Horsemanship: Was ist neu in der Darstellung der Natur des Pferdes und welche Konsequenzen hat die Natur des Pferdes für den Umgang mit dem Pferd und für das Reiten. Im zweiten, praktischen Teil erläutert Martin Plewa dann am Beispiel unterschiedlicher Reiter und Pferde, worauf bei der Entwicklung von Sitz und Einwirkung des Reiters zu achten ist und wie man die Grundsätze der Ausbildungsskala in der Praxis berücksichtigt. Darüber hinaus verdeutlicht er die Neuentwicklungen für das Reiten über Hindernisse.
Das Seminar beginnt um 17 Uhr und endet gegen 20.30 Uhr. Die Teilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit vier Lerneinheiten anerkannt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, für Persönliche Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung 15 Euro.
Information und Anmeldung: Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN), Abteilung Ausbildung und Wissenschaft, Claudia Gehlich, Freiherr-von-Langen-Straße 13, 48231 Warendorf, Telefon 02581/6362-179 oder unter E-Mail cgehlich@fn-dokr.de.
PM