Der norddeutsche Reiternachwuchs zeigt sein Können: Junioren starten beim NÜRNBERGER BURG-POKAL in Behrendorf

Behrendorf. Sie zählen zu den jungen Talenten in Hamburg und Schleswig-Holstein und demonstrieren dies regelmäßig im Dressurviereck. Ihr sportliches Ziel ist es, den Champions ihrer Disziplin nachzueifern und ihr Können vor einem großen Publikum zu zeigen.

 

Eine besondere Reifeprüfung des Pferdesports bietet – neu im Norden – der NÜRNBERGER BURG-POKAL der Norddeutschen Junioren. Diese Reihe für junge Reiterinnen und Reiter ist ein Ableger des NÜRNBERGER BURG-POKALs der Dressurreiter, der als bedeutendste Fördermaßnahme junger Dressurpferde weltweit gilt. Dort stellen Championatsreiter wie Helen Langehanenberg oder Isabell Werth ihre Nachwuchshoffnungen vor.

 

In Behrendorf findet am Wochenende vom 11. bis 13. April auf der Anlage des gastgebenden Reit- und Fahrvereins Obere Arlau e.V. die erste von insgesamt fünf Vorausscheidungen der Nachwuchsserie statt. Auf dem Programm steht eine Dressurreiterprüfung der Klasse L, bei der die Teilnehmer Punkte sammeln können. Die nächste Qualifikationen wird am ersten Mai-Wochenende in Granderheide ausgetragen. Betreut wird das Turnier durch die NÜRNBERGER Generalagentur Axel John, einem Experten in Sachen Versicherungen rund um den Pferdesport.

 

Für die Teilnehmer im Alter bis zu 16 Jahren ist dieser neu initiierte Wettbewerb ein wichtiger Gradmesser der sportlichen Leistungsfähigkeit. Die von der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe in Zusammenarbeit mit Experten aus der Region ins Leben gerufene Prüfungsreihe orientiert sich an der Leistungsfähigkeit junger Reiterinnen und Reiter.

 

„Unser Ziel ist eine fundierte Ausbildung und deshalb fördern wir den Nachwuchs auf vielfältige Weise“, so der NÜRNBERGER Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Peter Schmidt, der auch Mitglied des Präsidiums der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und Präsident des Bayerischen Reit und Fahrverbands e.V. ist.

 

Großes Ziel aller Teilnehmer ist das in Schenefeld stattfindende große Finale am letzten August-Wochenende. Startberechtigt sind dort die zehn punktbesten Paare aus den fünf Qualifikationen.

 

Weitere Informationen unter www.nuernbergerburgpokal.de

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular