Fohlenschauen Warmblut 2017: Heimspiel zum Auftakt in Marbach

Foto: Siegerfohlen aus dem Jahr 2017

Foto: Siegerfohlen aus dem Jahr 2017

Am Sonntag, dem 11. Juni 2017, startet der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg in seine Fohlenschausaison 2017. Und eröffnet wird das ganze wieder mit einem Heimspiel: Die erste Schau ist traditionell im Haupt- und Landgestüt Marbach, wo auch der Pferdezuchtverband zu Hause ist. Um 10 Uhr werden am Sonntag die ersten Fohlen der Richterkommission in der großen Gestütsarena vorgestellt. Diese beurteilt die Fohlen unter folgenden Gesichtspunken: Typ, Gebäude und Korrektheit, Bewegungsqualität und Gesamteindruck. Fohlen die mit über 34 Punkte bewertet werden erhalten die begehrte Goldplakette und können am Ende des Tages im großen Finale um die Titel der Schausieger konkurrieren.

 

Alle 486 gemeldeten Warmblutfohlen auf den Schauen in Marbach am 11. Juni, in Zöbingen am 18. Juni, in Pfullendorf am 24. Juni, in Leutkirch am 25. Juni, in Meissenheim am 7. Juli, in Fronhofen am 8. Juli, in Weilheim am 9. Juli, in Osterburken am 15. Juli, in Forst am 15. Juli sowie in Herrenberg und Schwäbisch Hall am 16. Juli sind in einem Katalog aufgeführt. Dieser kann ab sofort bei der Geschäftsstelle des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg unter Telefon 07385/969020 oder E-Mail an poststelle@pzv.bwl.de bestellt werden oder vor Ort auf jeder Schau an der Meldestelle erworben werden. Der Katalog kostet 5 Euro zzgl. 2 Euro Versandkosten.

 

Aktuelle Zeiteinteilungen der Fohlenschauen sind ca. 2-3 Tage vor Schaubeginn auf www.pzv-bw.de zu finden. Hier sind auch die Nachmelde- und Ummeldefohlen gelistet. Die Fohlenschauen sind nicht nur für Pferdezüchter oder Fohlenkäufer eine hoch interessante Veranstaltung, auch Pferdefreunde haben jährlich großen Spaß an den Auftritten der quirligen Fohlen mit ihren Müttern. Der Eintritt auf die Fohlenschauen ist frei für Bewirtung ist gesorgt.

 

PM

 

Was suchen Sie?

Suchformular