Becker-Kritik an Reiterin Meyer - Klärendes Gespräch

Foto: Janne-Friederike Meyer hatte mit ihrem Pferd Lambrasco 17 Strafpunkte gesammelt. - Fotograf: Jochen Lübke - dpa

Foto: Janne-Friederike Meyer hatte mit ihrem Pferd Lambrasco 17 Strafpunkte gesammelt. - Fotograf: Jochen Lübke - dpa

 

London (dpa) - Bundestrainer Otto Becker hat ungewohnt deutliche Kritik an der Springreiterin Janne-Friederike Meyer geübt. «Das ist jetzt geklärt, sie haben darüber geredet», berichtete Dennis Peiler, der Sportchef des Reitverbandes FN.

 

Becker hatte über die Reiterin aus Schenefeld unter anderem gesagt: «Die wilde Entschlossenheit, die sie sonst auszeichnet, die hat ihr gefehlt.» Der Bundestrainer war vor allem auch darüber verärgert, dass Meyer sich schon vor der dritten Runde in London entschlossen hatte, mit ihrem Pferd Lambrasco nicht mehr in der Nationalmannschaft bei internationalen Großveranstaltungen zu starten. «So sah das dann auch aus», kritisierte der Coach.

 

Auch das Einzelfinale hatte Meyer abgehakt, obwohl sie noch nachrücken konnte. «Den Gedanken hat sie nicht zu Ende gedacht. Sie hätte im Finale bei null anfangen können», erklärte Becker. «Da ist es mit ihr durchgegangen.»

 

In der dritten Olympia-Einzelrunde hatte Meyer mit dem 14 Jahre alten Wallach 17 Strafpunkte gesammelt. Anschließend kündigte sie ihren Rücktritt mit Lambrasco an und sagte: «Wir haben drei Jahre lang alles in unseren Möglichkeiten gegeben. Wir sind drei Jahre auf 150 Prozent gelaufen.» Das Paar war mit der deutschen Mannschaft 2010 Weltmeister und 2011 Europameister geworden.

Was suchen Sie?

Suchformular