(Kiel) Knapp 1,3 Millionen Pferde und Ponys leben aktuell in Deutschland. Und vielen von ihnen geht es dank bester Haltung- und Fütterungsbedingungen und aufgrund des Wissens und der Passion ihrer Besitzer sehr gut.
Aber: Wie überall im Leben, ist nicht alles rosarot. Im Gegenteil. Zahlreiche Halter und Eigentümer sind in Not geraten, können sich nicht in dem Maße um ihre Vierbeiner kümmern, wie es tier- und artgerecht wäre. Mit der Folge, dass viele Pferde und Ponys ein Dasein fristen, das mit unermesslichem Leid verbunden ist.
Und genauso groß, wie eben dieses Leid ist, sind die Liebe, Fürsorge und das Engagement von Petra Teegen, Gründerin der „ersten Pferdeklappe/Notbox e.V.“ und ihrem gesamten Team, für die in Not geratenen Pferde und Ponys und ihrer Halter und Eigentümer. „Am 7. Oktober 2024 war unser Stichtag: Da hatten wir bereits mehr Pferde und Ponys aufgenommen – nämlich 220 – als im gesamten vergangenen Jahr“, erzählt die Initiatorin Teegen über ihr einzigartiges Projekt in Norderbrarup ganz im Norden Schleswig-Holsteins. Menschen in finanziellen, emotionalen oder gesundheitlichen Notlagen und damit auch ihren Pferden und Ponys zu helfen, ohne zu verurteilen – das waren die Gründe, weshalb die engagierte Pferdefrau vor über elf Jahren „die erste Pferdeklappe“ ins Leben gerufen hat.
Dank des Vereins können die Tiere – wenn gewünscht, anonym – in Norderbrarup abgegeben werden und bekommen nicht nur eine bestmögliche Versorgung und die oft so nötige tierärztliche Behandlung, sondern auch eine reelle Chance auf eine glückliche Zukunft. Denn Ziel ist es, die Tiere in ein neues und glückliches Zuhause zu vermitteln. Weit über 2.000 Pferde waren es seit Gründung des Vereins. So viel Engagement bleibt natürlich oft nicht unentdeckt: Petra Teegen ist heute Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und zahlreicher weiterer Auszeichnungen.
Für die gute Sache
Auch der RathmannVerlag – als schleswig-holsteinischer hippologischer Fachverlag – wollte helfen. Besonders als im vergangenen Jahr mit der neuen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT), der Inflation und den allgemein gestiegenen Preisen aufgrund der Kriege und des Klimawandels, die Kosten geradezu explodierten, wollten die Verleger als Unterstützer da sein: schnell und unkompliziert. So erschien zum zehnjährigen Klappen-Jubiläum am 1. Dezember 2023 die erste Ausgabe PFERDEKLAPPE – das Magazin. „Als Fachverlag im Norden sehen wir es als unsere Aufgabe an, nicht nur Reitern, Richtern und Funktionären eine Stimme zu geben, sondern auch den Pferden und Ponys, die mit ihren bewegenden Schicksalen von vielen Seiten nicht gehört werden“, fasst Malina Blunck als Projektleiterin des Pferdeklappen-Magazins zusammen. „Diese Arbeit erfüllt uns alle im Team mit großer Freude, Begeisterung und auch einem stückweit mit Demut, weil wir wissen, dass wir das absolut Richtige tun und unser Einsatz genau dorthin führt, wo die Not dringend gelindert werden muss.“
Und nun folgt aufgrund der großen Resonanz die zweite Auflage von PFERDEKLAPPE – das Magazin.
Auf 64 Seiten gibt es spannende Einblicke in den Klappenalltag, bewegende Hintergrundgeschichten, erreichte Meilensteine, amtliche Fortnahmen und Härtefälle, aber auch viele Happy Ends und nützlichen Tipps für jeden Pferdehalter. Und das Beste: 50 Prozent des Netto-Verkaufserlöses, also 3,25 Euro pro bestelltem Magazin, werden Anfang Dezember an den Verein Pferdeklappe e.V./Notbox gespendet. Petra Teegen erklärt: „Uns ist es unglaublich wichtig, dass uns der RathmannVerlag, der ja eigentlich mit seinen Zucht- und Sport-Publikationen punktet, uns so unterstützt, und damit den Tierschutz und die Freizeitreiter mit dem Spitzensport verbindet. Dafür sind wir und unsere Klappies wahnsinnig dankbar.“
Vorbestellungen für die PFERDEKLAPPE – das Magazin werden bis zum 15. November 2024 unter www.pferdeklappe-magazin.de entgegengenommen. Im vergangenen Jahr kam eine Spendensumme von über 15.000 Euro zustande. Der Druck erfolgt nur in der georderten Auflage. Das Magazin kostet 7,00 Euro (zuzüglich 1,90 Euro Porto). Und: Je mehr Bestellungen eingehen, desto höher ist die Spendensumme!
Jede Bestellung zählt: www.pferdeklappe-magazin.de
Weitere Informationen zum Verein Pferdeklappe/Notbox e.V. finden Sie unter: www.erste-pferdeklappe.de
PM