Foto: EQUIVA Dressur-Gala 2013 - Fotograf: Wallrafen Pferdefotos
Der FÖRDERKREIS DRESSUR IM KPSV NEUSS e.V. geht als Veranstalter der EQUIVA Dressur-Gala in die dritte Runde. Vom 14. bis zum 16. März gibt es auf der modernen Reitanlage von Schloss Wickrath in Mönchengladbach wieder Dressursport der Spitzenklasse zu sehen.
Bereits die beiden vorangegangenen Veranstaltungen waren Höhepunkte im reiterlichen Kalender. Viele prominente Reiter – einige an der Weltspitze, andere auf dem Weg dahin – stellten bereits ihre Pferde auf der Dressur-Gala vor. Einige dieser prominenten Teilnehmer waren u.a. Isabell Werth, Ingrid Klimke, Sonja Bolz, Matthias Bouten, Nadine Capellmann und Heiner Schiergen.
„Die Veranstaltung hat zwei Zielrichtungen. Zum einen sollen junge Reiter weiter gefördert werden, zum anderen steht der Aufbau junger Pferde im Mittelpunkt des Turniers“, so die Initiatorin des Turniers und Vorsitzende des FÖRDERKREIS DRESSUR IM KPSV NEUSS e.V., Edda Hupertz. Sowohl Ponyreiter, Junioren als auch Junge Reiter aus drei Bundeslängern wetteifern auf höchstem reiterlichem Niveau in Pony-FEI- bis S*-Dressuren um den Sieg in den ausgeschriebenen Prüfungen. Eine Besonderheit dabei ist, dass es eine Zusatzprüfung in Form einer S*-Dressur-Aufgabe für die Trainer dieser jugendlichen Reiter geben wird. Die Bewertung in dieser Trainer-Prüfung wird zur Benotung der Reitschüler addiert. Für das beste Gesamtergebnis ist ein Team-Ehrenpreis ausgelobt.
Für die Youngster unter dem Sattel gibt es ebenfalls zahlreiche Prüfungen, in denen sie sich in Szene setzen können. Die hochkarätigen Nachwuchspferde werden von den besten Reitern der Leistungsklassen 1 und 2 aus der gesamten Bundesrepublik in Prüfungen der Klassen M** bis Nachwuchs-Grand Prix vorgestellt. Einer der Veranstaltungs-Höhepunkte wird die M**-Kür für 7- bis 9-jährige Pferde am Samstagabend sein.
Eine neue Förder-Serie feiert auf der EQUIVA Dressur-Gala Premiere. Mit der ersten Qualifikation der FRR AXA Ostwald-Trophy beginnt der Auftakt für eine neue Serie der U-30-Förderung. Am Sonntagnachmittag wird sich der aufstrebende Nachwuchs unter den Dressurreitern auf Intermédiaire-I-Niveau messen.
Als Einführung in diese Nachwuchsförderung ist für Samstagmittag eine Podiumsdiskussion geplant. Hierfür sind Expertinnen und Experten aus dem Dressursport eingeladen sowie der eine oder andere Olympia-Teilnehmer. ---
Ein Highlight des Turniers wird auch die internationale Barockpferde-Prüfung sein. Diese ist in ihrer Form einzigartig in der Bundesrepublik, denn es werden in dieser Prüfung Reiter aller Leistungsklassen teilnehmen. In 5 Leistungsklassen -von leichtem Anfangs- bis Grand Prix-Niveau - werden die Barockreiter am Samstagnachmittag ihre Sieger ermitteln.
Neben großartigem Dressursport begeistert die EQUIVA Dressur-Gala ihre Besucher immer wieder mit großartigen ShowActs. So erleben Besucher und Aktive den Dressursport nicht nur in seiner eleganten Turnier-Facette, sondern können sich auch von den unterhaltsamen Show-Unterbrechungen begeistern lassen.
Die vorläufige Ausschreibung und weitere Details bekommen Sie bei www.foerderkreis-dressur-neuss.de.
(Eintritt: Freitag frei; Samstag + Sonntag 9 Euro/Tag, beide Tage 15 Euro;
Kinder bis 12 J. frei, PM-Mitglieder, Schüler, Studenten und Auszubildende 7 Euro/Tag)
Förderkreis Dressur im KPSV Neuss e.V.
Am Erlenkamp 8 41516 Grevenbroich
Tel. 02182 886 9132 Fax 02182 886 9159 www. foerderkreis-dressur-neuss.de
Mail: info@foerderkreis-dressur-neuss.de
PM