Am 10.04.2014, gegen 02:30 Uhr, wurde über eine Mitarbeiterin der DRK Wohnanlage bei der Rettungsleitstelle bekannt, dass bei der "Alten Schäferei" in Grevesmühlen ein Gebäude brennen soll. Bei Eintreffen der Polizei wurden sofort Maßnahmen der Gefahrenabwehr eingeleitet. Eine Bewohnerin konnte durch die Beamten, aus einem angrenzenden Wohnhaus, geweckt und evakuiert werden. Anschließend konnten die Frau, der Eigentümer des Wohnhauses, die Polizeibeamten und Kameraden der Feuerwehr insgesamt 10 Pferde aus dem brennenden Gebäude evakuieren, wobei gesundheitliche Schäden hier noch nicht bekannt sind. Weiter begannen die eintreffenden Kameraden der Feuerwehren aus Grevesmühlen, Börzow, Plüschow und Sievershagen umgehend mit den Löscharbeiten des brennenden Stallgebäudes. Gegen 04:45 Uhr war das Feuer gelöscht.
Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden vier Pferde bei dem Feuer getötet. Der Gesamtschaden des Brandes wird derzeit polizeilich auf etwa 90.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler wurde zur weiteren Klärung der möglichen Brandursache angefordert.
Die Kriminalpolizei geht nach den nun vorliegenden Erkenntnissen von einer Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen in diese Richtung aufgenommen. Sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt nehmen die Polizei in Grevesmühlen unter der TelNr.: 03881-7200 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
PM