Foto: Sieger Patrick Afflerbach mit Quando 24 - Fotograf: Ursula Puschak
Patrick Afflerbach schnappte sich mit seinem elfjährigen Quinar-Sohn Quando in Hagau den Sieg in der zweiten Qualifikation zum Bayernchampionat der NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE. Gleich als zweiter Starter war der 25jährige BWL-Student aus Königsbrunn mit einer blitzschnellen, fehlerfreien Runde in Führung gegangen. 70,20 Sekunden zeigte die Uhr an, und keines der folgenden 46 Starterpaare konnte sie unterbieten. „Quando ist ein rundum perfektes Pferd. Wenn er einen guten Tag hat, kann er alles“, schwärmte Afflerbach von seinem Holsteiner, den er vor vier Jahren M-fertig übernahm. Mit seinem ersten Sieg in einer Qualifikation zum Bayernchampionat hatte er nicht gerechnet. „In Küps hatte Quando große Angst vor der Bayernchampionats-Mauer. Eigentlich wollte ich vorher noch zum Trainieren fahren. Aber auch mit Training hätte es nicht besser gehen können“, freute er sich.
Max Kühner und der erst achtjährige Chello II-Sohn Chellou kamen mit einem souveränen, stilistisch schönen Ritt in 71,28 Sekunden Afflerbachs Bestzeit am nächsten. „Schnell, aber nicht schnell genug“, lautete der humorvoll-trockene Kommentar des 38jährigen Münchners zu seinem zweiten Platz. Chellou wurde dreijährig von Sabina Illbruck gekauft und ist seitdem in Kühners Beritt. Mit der diffizilen, blutgeprägten Cornet Obolensky-Tochter Cornetta blieb Kühner ebenfalls fehlerfrei und wurde Sechster. Am nächsten Tag im Großen Preis ließ der international erfolgreiche Nicht-Berufsreiter mit seinem erfahrenen Top-Pferd Coeur de Lion die Konkurrenz hinter sich und freute sich riesig über den Sieg. Für seinen Cody war es der erste Start nach längerer Pause.
Die Neu-Bayerin Miriam Schneider und die 13jährige Calvaro Z-Tochter Cezanne platzierten sich in der Bayernchampionats-Qualifikation auf Rang drei. Schneider kommt aus Osnabrück und ritt in Herford im Stall des Jugend-Bundestrainers Lars Meyer zu Bexten. Die Gymnasiallehrerin für Deutsch und Sport ließ sich beurlauben, um eine Zeit lang hauptberuflich reiten zu können. Zunächst war sie auf der Hengststation Holzeder tätig. Anfang Juni trat sie die Nachfolge von Mandy Goosen im Stall von Michael Pfeiffer (Landshut) an. Soenke Kohrock und der 12jährige Fresco VII-Sohn For Joy galoppierten als Vierte ins Ziel. Der zweimalige Bayernchampion baute damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.
Anspruchsvoller Parcours
Maximilian Schmid (Utting/Ammersee) und der 12jährige Asti Spumante-Sohn Asti Cinzano wurden Fünfte. Mit seinem 14jährigen Caretello B-Sohn Cuckoo sah Schmid schon wie der sichere Sieger aus. Doch die atemberaubend schnelle Runde fand wegen eines Missgeschicks vor der Mauer ein jähes Ende. Der Steigbügelriemen rutschte aus der Halterung, Schmid kam ins Rutschen und Cuckoo zog sicherheitshalber die Notbremse. Auch sechs weitere Paare beendeten den Parcours nicht. Acht der 48 Teilnehmer blieben fehlerfrei. Anders als üblich beinhaltete der 500 Meter lange Kurs mit 13 Sprüngen und 16 Hindernissen diesmal keine dreifache, sondern drei zweifache Kombinationen. „Volker Schmidt, Anne-Kathrin Günther und Günther Trübenbach haben sehr gut gebaut. Es war schwer, aber die Fehler haben sich verteilt“, stellten die Reiter fest.
Einhelliges Lob gab es für die Veranstalter vom PSV Hagau. „Die Reitertage Hagau sind eine der Top-Veranstaltungen in Bayern. Es wird wirklich alles getan, damit sich Pferde und Reiter wohlfühlen. Dafür sind wir alle sehr dankbar“, betonten die Aktiven. Begeistert vom Turnier waren auch Andrea und Christian Buttermilch von der Münchner Generalagentur der NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE. „Wir kommen sehr, sehr gerne hierher. Georg Schweiger schafft es immer, sehr gute Reiter hierher zu holen. Die Stimmung ist unvergleichlich. Das ist für uns kein Pflichttermin, sondern es macht uns richtig Spaß“, betonten die Vertreter des Sponsors.
Am 11. August geht die Punktejagd bei der dritten Qualifikation zum Bayernchampionat auf dem Schweizer Hof in Kirchstockach bei München weiter.
Der aktuelle Punktestand und weitere Informationen sind auf der Homepage des Springreiterclubs Bayern e.V. im Internet unter www.sc-bayern.de verfügbar. Alle Turnierergebnisse der Reitertage Hagau findet man unter www.grabmayer.de
Quelle: Springreiterclubs Bayern e.V.