EM Vielseitigkeit Junge Reiter: Erfreulicher Start für deutsche Reiter

Deutsche Mannschaft auf Platz zwei im Zwischenstand

Malmö/SWE (fn-press). Während heute in London die Olympischen Spiele zumindest für die Reiter zu Ende gingen, fangen für die Jungen Reiter die Vielseitigkeits-Europameisterschaften gerade erst richtig an. Im schwedischen Malmö gingen bereits 40 der insgesamt 48 EM-Teilnehmern in der Dressur an den Start, darunter auch fünf deutsche Paare. Als letzte Starterin folgt morgen die aktuelle Deutsche Meisterin in dieser Altersklasse, Pia Münker (Meerbusch) mit Louis M.

Als beste Deutsche verließ Marie Kraack (Eutin) mit Havana Club das Viereck. Mit nur 43,9 Minuspunkten teilte sie sich zunächst Platz eins mit der britischen Einzelreiterin Isabel Djivonic und Billy Buzz. Gegen Ende der Prüfung mussten sich die beiden allerdings noch Elmo Jankari aus Finnland mit der erst siebenjährigen Oldenburger Rappstute Duchess Desiree geschlagen geben (43,0).

Auf den Plätzen vier und fünf folgen zwei britische Teamreiter – Gina Ruck mit Viper Priba (44,8) und Evie Paterson mit Direct Supreme (45,2) –, die mit ihren Ergebnissen auch zur vorläufigen Führung ihrer Mannschaft beitrugen. Auch Platz sechs geht nach Großbritannien, bevor drei deutsche Paare in Reihe folgen: Einzelreiterin Solveig Hofmann (Ganderkesee) mit Casper K. (47,6/Platz 7), Teamreiterin Franca Lüdeke (Warendorf) mit Parlando (48,2/Platz 8) sowie die zweite Einzelreiterin Charlotte Sophia Hachmeister (Aurich) mit Kassio (48,9/Platz 9). Die dritte Mannschaftsreiterin Jana Weyers (Kamp-Lintfort) belegt mit Lardina Platz 13 im Zwischenstand (51,5).

„Unsere Reiterinnen waren alle gut, hatten nur hier und da kleine Schnitzer. Das Stadion hatte doch viel ‚Atmosphäre’, was sich vor allem in der Schrittour bemerkbar machte. Da zackelte doch das ein oder andere Pferd an“, sagte Bundestrainer Hans Melzer (Putensen), der nach dem Goldteam in London nun in Malmö auch den Nachwuchs betreut. Er vertritt dabei Rüdiger Schwarz (Sassenberg), der in Malmö für den Geländeaufbau verantwortlich ist. Und das nicht nur in diesem, sondern auch im kommenden Jahr, wenn hier die Europameisterschaften der „Senioren“ ausgetragen werden.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular