Foto: Fritz Pape bei einem Lehrgang mit Vizeweltmeister Clayton Fredericks in Sindlingen 2009 - Fotograf: Screenshot aus einem ReiterRevue-YouTube-Video
Am 19./20. September findet das dritte Vielseitigkeitsturnier des Jahres in Sindlingen statt. Besonders interessant: Eine echte Einsteiger-A-Vielseitigkeit und eine moderate L-Vielseitigkeit als Süddeutsches Senioren Championat.
Wir fragten Fritz Pape, was es mit diesem dritten Vielseitigkeitsturnier auf der Anlage von Schloss Sindlingen auf sich hat.
reitturniere.de: "Herr Pape, wieso ein drittes Turnier im Herbst, das eigentlich ein Jugendturnier sein soll und doch viel mehr bietet?"
Fritz Pape: "In Effringen gab es ein sehr nettes Jugendturnier zu dem wir immer mit großem Aufgebot angereist sind. Irgendwann war die Zeit gekommen, die Effringer Turniermannschaft wollte eine Pause einlegen und das Turnier sollte nur noch alle zwei Jahre statt finden. Ich hatte damals das Turnier übernommen und bei uns ausgerichtet, das ist etwa 30 Jahre her."
reitturniere.de: "Und was hat es mit der Einsteiger-A-Vielseitigkeit auf sich?"
Fritz Pape: " Die Idee mit der Einsteiger-Vielseitigkeit hatte ich schon und so lag es nahe, daß wir diese VA ins Programm mit einbauten. Was soll nun die Einsteigerprüfung bewirken? In jeder VA können sich alle tummeln. Die Neulinge in der Vielseitigkeit haben keine Chance an eine Schleife zu kommen so lange sie gegen die starken und erfahrenen Vielseitigkeitsreiter antreten müssen. So kam es zu der Ausschreibung, die besagt, daß nur Reiter startberechtigt sind die noch in keiner Vielseitigkeit platziert waren. So wird sicher gestellt, daß 10-12 Buschreiter erstmals zu einer Platzierung kommen. Die Prüfung ist deshalb nicht unbedingt leichter, die Leistung muß erbracht werden aber die Neulinge sind unter sich.
reitturniere.de: "Und eine normale VL wird auch noch ausgeschrieben?"
Fritz Pape: "Vor ca 15 Jahren kam dann die VL dazu, speziell dafür gedacht Jugendlichen noch im Herbst eine Quali-Platzierung zu ermöglichen, die dann für die DM-Teilnahme im Folgejahr nötig war.
reitturniere.de: "Und die L-Vielseitigkeit als Süddeutsches Senioren Championat, was hat es damit auf sich?"
Fritz Pape: "Hellmut Wagner kümmert sich auf Seiten der IGV um die Oldies. Es gibt einige Veranstaltungen für diesen Kreis so z.B. das Candlelight Dinner in Sindlingen, einige VA-Prüfungen bei denen der Jahrgang eingeschränkt ist (Reiter Ü50 bzw. Reiterinnen Ü40) und irgendwann kam dann die VL dazu die dann als Süddeutsches Senioren Championat benannt wurde. Der Andrang zu dieser Prüfung könnte größer sein, Hellmut muß immer hinterher laufen. Alle Starter sind mit Freude dabei und so lohnt es sich doch. In der Regel wird der Geldpreis in dieser Prüfung für eine der Nachwuchsreiter aus der Einsteigerprüfung gestiftet bzw. gestiftet wird ein Lehrgang und die Kosten aus diesem Seniorenpool bestritten."
reitturniere.de: "Sonst noch etwas Interessantes?"
Fritz Pape: "Für andere Pferdesportkreise hat es auch immer wieder Prüfungen in diesem Turnierrahmen gegeben. In diesem Jahr findet die Kreismeisterschaft für die VE Reiter der Ostalb hier statt."
reitturniere.de: "Wie steht es um die Trainingsmöglichkeiten für das Herbstturnier?"
Fritz Pape: "Geplant sind zwei Trainingsnachmittage, vermutlich am 14. und 15. September, jeweils am Nachmittag."
reitturniere.de: "Danke für das Gespräch"
Die Ausschreibung zum Sindlinger Herbstturnier am 19./20. September 2015 finden Sie hier.
Für weitere Informationen steht Ihnen Fritz Pape gerne zur Verfügung.
Kontaktadresse:
Hotel Schloß Sindlingen
Fritz Pape
Schloßstrasse 10
D - 71131 Jettingen-Sindlingen
Tel. 07032 /952860
E-Mail: fritz.pape@schloss-sindlingen.de
Internet: www.schloss-sindlingen.de