Foto: Check it von Chacco Blue steht im Lot der Süddeutschen Sattelkörung 2013
Marbacher Wochenende lockt mit vielfältigem Programm auf die Alb
Am 9. und 10. November feiern die baden-württembergischen Züchter gemeinsam mit ihren süddeutschen Kollegen das Highlight des Jahres im Kalender des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg: Das Marbacher Wochenende. Das vielfältige Programm mit einer hochkarätigen Süddeutschen Reitpferdeauktion, Süddeutscher Sattelkörung, dem Thomas-Konle-Cup für den reitenden Züchternachwuchs und dem großen Gala-Abend mit abschließender Party lockt jährlich viele Interessenten und Züchter auf die schwäbische Alb ins Haupt- und Landgestüt Marbach, welches 2014 sein 500jähriges Jubiläum feiert!
Vermarktungsleiter Roland Metz präsentiert eine vielfältige Reitpferdekollektion mit 27 auserwählten Dressur- bzw. Springpferden. Die Dressurkollektion führt in diesem Jahr mehrfach das aktuell weltweit dominierende D-Blut der Donnerhall-Linie. Highlight ist neben Söhnen und Töchtern von Don Schufro, Don Diamond und Diamond Hit ein direkter Nachkomme des weltbesten Dressurpferdevererbers De Niro. Basic Future H.S. ist vierjährig und hat Platzierungen und Siege in Reitpferde- bzw. Dressurpferdeprüfungen vorzuweisen. Ihr Vollbruder Basic Instinct ist bereits siegreich in Dressurprüfungen der Klasse S! Ein weiteres Highlight im Lot ist die fünfjährige Mette Marit, die Vollschwester des Bundeschampions und in S-Dressuren siegreichen FBW Moses aus dem direkten Mutterstamm des Jungpferde-Weltmeisters und bis Inter I siegreichen French Kiss.
Aus der Florestan-Linie sind mit der Fürst Piccolo-Tochter Fame und der Fidertanz-Tochter Fee zwei hoch interessante Aspirantinnen für das Viereck vertreten. Für Fans der Pferde mit dunkler Jacke tanzen Honeymoon (v. Hoftanz) und Rubino (v. Rubin-Royal), der bayerischer Vize-Landeschampion 2012 Sansibar (v. San Remo), die in Reitpferdeprüfungen hoch platzierte Coedora in der Kollektion 2013. Aus dem direkten Mutterstamm der Süddeutschen Championesse Shanuk P stammt die Sir Sandro-Tochter Solymar die in Reitpferdeprüfungen hoch erfolgreich ist.
Sein Auktionsdebüt gibt der Sir Donnerhall-Sohn Sirtaki mit dem Wallach Saphir. Mit großen Tritten trabt die Serano Gold-Tochter Sub Cero, ein noch ungeschliffener Rohdiamant von Serano Gold, auf dem Auktionsfoto daher. Mit dem fünfjährigen Wonderboy, einem Sohn des Zuchtheroen Weltmeyer, aus dem direkten Stamm des württemberger Elite-Hengstes Disco-Tänzer, der in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A platziert ist, ist ein weiterer hoch interessanter Wallach im Angebot.
Im Springlot steht mit der siebenjährigen Outi eine in M**-Springen siegreiche Top-Springstute für ambitionierte Nachwuchsreiter in der Kollektion. Mehrfach hoch platziert in Springpferdeprüfungen der Klasse A ist der fünfjährige Calido-Sohn Calgary sowie der vierjährige Le Bavarois von Lordanos. Bereits eine Klasse höher erfolgreich ist der fünfjährige Capuccino von Contendro II. Er weist Platzierungen in Springpferde A**- und L-Springen vor. Viel Qualität verspricht der vierjährige Wallach Monello. Der Monte Bellini-Escudo I-Sohn ist bereits mehrfach siegreich in A**-Springen und hat darüber hinaus hoch erfolgreiche Verwandschaft die bereits im Springsport der S-Klasse zu Hause ist.
Zur Reitpferdekollektion gesellen sich 15 drei- und vierjährige Hengste, die Teilnehmer der 11. Süddeutschen Sattelkörung. Diese stammen von Hengsten wie Belissimo M, Cassini II, Captain Fire, Ciacomo, Calido, Chacco-Blue, Cool Man K, Fürst Nymphenburg, Kaisertraum, Landprinz, Riccione, Rosenstein, San Amour I und Lord Pezi ab. Teilweise sind die Köraspiranten bereits in Reitpferdeprüfungen platziert.
Die Ausprobierphase für die Kollektion des Marbacher Wochenendes beginnt mit einem öffentlichen Training am 27. Oktober um 14 Uhr. Am Sonntag, dem 3. November wird um 16 Uhr zur Sonderpräsentation des Auktionslotes und der verkäuflichen Hengste der Sattelkörung eingeladen. Diese Vorstellung wird auch live auf www.pzv-bw.de, www.horseweb.tv sowie auf reitturniere.de kostenfrei und für jedermann/frau zu sehen sein.
Detaillierte Informationen zu den Pferden sowie Testritte können bei Roland Metz unter 0171/4364651 erfragt bzw. vereinbart werden. Karten für den Gala-Abend und die Auktion, DVDs und Kataloge können ab dem 7. Oktober unter 07385/96902-17 bestellt werden. Die Auktionskollektion des Marbacher Wochenendes 2013 ist im Internet unter www.pzv-bw.de mit Fotos und Videosequenzen ausführlich dargestellt.
Zeitplan Marbacher Wochenende 2013
Samstag, 9. November
11 Uhr Freispringen der Sattelkörungshengste
14 Uhr Süddt. Sattelkörung – Reittest
16 Uhr Thomas-Konle-Cup
19 Uhr Gala-Abend
Sonntag, 10. November
9.30 Uhr Freispringen der verkäuflichen Hengste und Auktionspferde
Anschl. Finalpräsentation der Kollektion ujnter dem Reiter
14 Uhr Süddt. Reitpferdeauktion mit Uwe Heckmann
PM