(Neumünster) Die Körung und Auktion der Trakehner Pferde vom 17. bis 20. Oktober in den Holstenhallen von Neumünster ist ein Magnet für Pferdefans und Pferdezüchter aus der ganzen Welt. Der 51. Trakehner Hengstmarkt lockt jedoch mit einem umfangreichen Programm rund um die Pferde mit dem doppelten Elchschaufelbrand. Das Glanzlicht ist dabei der Gala-Abend am Samstag, dem 19. Oktober.
Immer wieder sorgt das Programm rund um Trakehner Pferde für überschäumende Begeisterung. In diesem Jahr wird das Finale des Trakehner TSF-Dressurchampionats in den Abend integriert. Die zwei besten Kandidaten der Dressurprüfung am Freitagnachmittag treten dann in der Holstenhalle 1 zum Countdown um den Titel an. Trakehner Pferde mit jungen Springreitern im Sattel stellen sich vor, der Trakehner Hengst des Jahres, Distelzar, erhält seine Ehrung und zwischen einer ganzen Reihe von sportlich und züchterisch erfolgreichen Trakehnern und ihren Züchtern und Reitern, sorgen witzige und spektakuläre Schaubilder mit großen und kleinen Pferden für allerfeinste Unterhaltung.
Der Gala-Abend ist das Showhighlight des 51. Trakehner Hengstmarktes, rund um Körung, Auktion und Show bietet der Trakehner Verband jedoch ein üppiges Informationsprogramm. Das reicht von Buch-Neuvorstellungen, bis zum „Pferdeinterview“ am Sonntagmorgen. Dafür stehen die Hallen 2 und 5 zur Verfügung. Von Freitag bis Sonntag haben alle interessierten Besucher dort die Gelegenheit Informationen zu tanken, Fragen los zu werden und mit zu diskutieren. Der Trakehner Verband hat Experten zu den verschiedensten Themen eingeladen. Dabei geht es um Tricks und Abwehrmöglichkeiten von Bremsen und Fliegen, die in diesem Sommer auf vielen Koppeln zu einer Plage geworden waren, um das richtige Weidemanagement, Koordinations- und Konzentrationsübungen mit Kavalettis und die Fachautorinnen Beate Schmidlein und Ute Ochsenbauer stellen das Buch Fohlen und Jungpferde am Sonntag persönlich in der Halle 5 vor.
Zu den unterhaltsamsten Momenten zählt „Galapferde im Interview“ am Sonntag. Dann werden die vierbeinigen Promis des Gala-Abends von Züchtern, Besitzern und Reitern im Interview mit Jan Tönjes ausführlich und ganz persönlich vorgestellt.
Zwischen Körungs- und Auktionsgeschehen bietet sich in den Hallen 4 und 5 die Gelegenheit in der Gastronomie zu entspannen oder auf einen Marktbummel zu gehen, denn in beiden Hallen sind Austeller aus den Branchen Pferdesport, Reitsportbedarf, Mode, Kunst, Literatur und Accessoires vertreten…
Mehr Informationen im Internet: http://www.trakehner-verband.de
PM