Festival des Dressurpferdes 2014 - Christoph Niemann siegt im Grand Prix

Fotograf: Löhr

Fotograf: Löhr

 

Marbach, 10.08.2014 (Förderverein Marbach, Löhr). Vom Reiterjournal als „wohl komplettestes Turnier in dieser Saison“ bezeichnet, machte der heutige Finaltag dem Ruf des Marbacher Dressurturniers alle Ehre. Gleich zwei Finalprüfungen des Ehinger Schwarz Youngster Cups und die Qualifikation zum 1. Amateurcup Baden-Württembergs standen auf dem Programm. Kaiserwetter, beste Bodenverhältnisse und sportliche Höhepunkte zeichneten diesen letzten Turniertag aus!

 

In der Finalprüfung des Ehinger Schwarz Youngster Cups für fünfjährige Nachwuchspferde war Nicole Casper (Donzdorf) nicht zu stoppen. Im Sattel von Don’t stop me konnte sie ihre Leistung vom Freitag noch einmal toppen und siegte vor Jörg Schrödter (Riedheim), der mit Bond und Sie ist schön auf den Plätzen zwei und drei landete.

 

Im Prix St. Georges für sieben- bis zehnjährige Pferde konnte sich wiederum der Rekord Landesmeister Christoph Niemann (Wallach) mit seinem achtjährigen Hannoveraner Wallach Depardieu behaupten. Der internationale Dressurausbilder verwies damit Nicole Casper mit FBW Lord Leopold und Dr. Susann Konrad im Sattel von Siena auf die Ränge zwei und drei.

 

Hans-Peter Bauer (Gültstein) entschied mit seinem bewegungsstarken Frizzantino nach der Qualifikation nun auch das Finale des Ehinger Schwarz Youngster Cups der Klasse M für sich. Mit einer knappen Note Vorsprung siegte er vor Nicole Casper auf ihrem Don Diamond Nachkomme Dallas, vor Tina Kayser (Gäufelden) mit Luy Garoche.

 

Die höchste, mit knapp 4.000 € dotierte Prüfung des Turniers, der Grand Prix de Dressage, war in den vergangenen Jahren in den festen Händen von Uta Gräf. In diesem Jahr wurden die Karten neu gemischt: Christoph Niemann brillierte mit Don William und avancierte, mit insgesamt drei Siegen in Schweren Prüfungen, zum erfolgreichsten Reiter des Turniers. Die aus dem benachbarten Bayern stammende Kathleen Muhr (Gut Weihersmühle) folgte mit Davaribo auf Platz zwei, gefolgt von Stephanie Kiess (Ziegelhütte Lorch) auf Cassini.

 

Und sie tat es wieder! Riana Mauersberger (Gültstein) und Daily Discovery siegten auch in der Marbacher Qualifikationsprüfung für den ersten Amateurcup Baden-Württembergs. Eine wahre Seriensiegerin ist hier unterwegs. Bei neun Starts in dieser Turniersaison  feierte sie neun Siege! Aileen Day (Kirrlach) freute sich mit Destino über den zweiten, Vivien Niemann auf Sil Jander über den dritten Platz.

 

Weitere Informationen und alle Ergebnisse finden Sie auf der Internetseite des Festivals des Dressurpferdes www.dressurfestival-marbach.de

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular