Die Hengststation Holzeder bietet Rückblick & Ausblick

Foto: Liberty Son v. Clooney x Lord Z unter Marco Kutscher - Fotograf: Toffee

Foto: Liberty Son v. Clooney x Lord Z unter Marco Kutscher - Fotograf: Toffee

 

Die Hengststation Holzeder blickt zurück auf eine Saison voller schöner Höhepunkte, die sich von der Süddeutschen Körung über die Jubiläumsveranstaltung mit den Prime Selection Sales, dem Triumph beim Bayrischen Springpferdechampionat bis hin zur WEG-Nominierung von Clooney-Sohn Liberty Son erstreckten. Sportlich und züchterisch liegt also ein großartiges Jahr zurück. Mit den geplanten Veranstaltungen will man auch in der nächsten Saison starke Zeichen setzen.

 

Begonnen wurde mit der süddeutschen Hengstgala, wo Chap II, Corlani und Clearline Z dem interessierten Publikum vorgestellt wurden. Weiter ging es mit den Auftritten bei den Süddeutschen Hengsttagen in München-Riem. Die Reise angetreten war nicht der dreijährige Sohn des Cardenio-Contender, der als Köraspirant nach dem positiven Körurteil über die Auktion in einen bekannten Springstall wechselte, sondern auch drei ausgesuchte Hengste aus dem Hause Holzeder, die mit erfreulichen Darbietungen beim Galaabend glänzten.

 

Rundes Jubiläum
Was Familie Holzeder in den letzten Jahrzehnten auf die Beine gestellt hat, füllte die liebevoll umgesetzte Jubiläumsveranstaltung am 12. & 13. April. Die  PSS, die Verkaufspferdepräsentation junger Springtalente, am Samstagmittag stimmte die rund 500 Besucher ein auf einen großartigen Galaabend. Highlights der vergangenen 40 Jahre – vom ersten Hengst Nordfalk bis zu Clooney, Chap II und Co. –, sportliche Erfolge und persönliche Eindrücke der prominenten Besucher gaben einen tollen Überblick über die Entwicklung der ältesten privaten Hengststation Bayerns zum heutigen Zucht- und Sportbetrieb mit dem Motto „Das Optimum als gemeinsames Ziel“. Zur Hengstvorstellung am Sonntag kamen rund 750 Gäste und erlebten auf der prachtvoll hergerichteten Anlage ein top-inszeniertes Programm.

 

Clooney – Erfolgsgarant & Spitzenvererber
Liberty Son v. Clooney x Lord Z (Züchter: Dr. Petra Bauer, Passau) reist zu den WEG – mit dieser Schlagzeile wurde Marco Kutscher als fünfter Mann für die deutsche Equipe in Caen angekündigt. Das Duo konnte die gesamte Saison mit respektablen Resultaten punkten und zog zu Recht in den Kader ein. Beim Fohlenchampionat des PZG Holledau setzte sich ein Clooney-Nachkomme an der Spitze durch. Als Halbbruder der Siegerin 2013 überzeugte C´Mon in allen Belangen und bekam auch für den Typ die Höchstnote. Auch Zuchthof Klatte setzt auf Clooney und wird im kommenden Jahr einen aufstrebenden Youngster zur Süddeutschen Körung bringen.

 

Quadrigus M stellt Bayrischen Springpferdechampion
Der sechsjährige Quite Earb von Quadrigus M x Quidam´s Rubin (Züchter: Hannes Meindl, Kirchanschöring) qualifizierte sich nicht nur zum Bundeschampionat, sondern gewann in Ingolstadt das Bayerische Springpferdechampionat mit der Wertnote 8,9 unter Johannes Holzeder.

 

Chap II - Siegerfohlen im ersten Jahrgang
Chap II gewann bei seinem ersten Turnierauftritten Springpferdeprüfungen mit Wertnoten bis zu 8,8. Auch sein erster Fohlenjahrgang überzeugte: Gleich mehrere Tagessiegerfohlen bei Fohlenprämierungen in Bayern untermauern die Qualitäten dieses Ausnahmehengstes.

 

Ausblick 2015
Im kommenden Jahr sind wieder exquisite Events in Malching geplant: Neben den PSS und der Hengstschau am 28. & 29. März findet Ende Juli die Fohlenschau statt, wo es Nachkommen von Corlani und Goldberg zu bestaunen gibt. Auf der Station werden die altbewährten Top-Vererber Chap II, Clearline Z, Florestano, Captain Future Z und natürlich Clooney angeboten.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular