Foto: Volker Wulff, Patrick Stühlmeyer und Martin Buhl-Wagner - Fotograf: Christian Modla / ostpix
Leipzig – Das Jahr fängt gut an, denn es ist PARTNER PFERD-Zeit. Donnerstag beginnt die 19. Auflage des pferdesportlichen Hochkaräters, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen (14. - 17. Januar 2016). Traditionell liefert das internationale Top-Turnier einen fulminanten Auftakt in das noch junge Turnierjahr mit der Station im Longines FEI World Cup der Springreiter und dem FEI World Cup der Gespannfahrer und Voltigierer. Zu spannendem Sport gesellt sich eine außergewöhnliche wie emotionale Show.
Aus 21 Nationen kommen die Teilnehmer allein in der internationalen Fünf-Sterne-Tour. In den internationalen Weltcup-Prüfungen aller drei Disziplinen sind Starter aus 22 Nationen dabei. Die Verknüpfung von Top-Sport und umfangreicher Expo ist das bewährte wie erfolgreiche Konzept der PARTNER PFERD in der Leipziger Messe. Mit einem Etat von 2,2 Millionen Euro und einem Preisgeld von rund 600.000 Euro ist das Turnier das wichtigste Sportevent in Ostdeutschland und bedeutendstes Hallenturnier bundesweit.
„Wir erwarten zur PARTNER PFERD 500 Pferde in Leipzigs Messehallen“, erklärt Veranstalter Volker Wulff, EN GARDE Marketing GmbH. „Um den absoluten Wohlfühlfaktor für die Pferde zu garantieren, verlegen wir 8.000 Quadratmeter rutschfesten Teppich unter den Stallungen und insgesamt 11.000 Quadratmeter Bodenmatten in den Gängen und Reitflächen. Wir verteilen in der Arena 1.200 Tonnen Spezialsand, verbrauchen acht Tonnen Stroh, 3,5 Tonnen Heu und 1.000 Ballen Späne. So werden die Leipziger Messehallen zum ‚Wohlfühlsportort’ für Pferde.
Doch neben den harten Fakten spielen bei der PARTNER P FERD eben auch emotionale Erlebnisse eine tragende Rolle. Pferde zum Anfassen können die Zuschauer in der Ausstellung auf über vier Hektar Hallenfläche erleben. Die Show in Leipzig ist zudem legendär. Sowohl die Sparkassen Sport-Gala am Freitagabend, die zudem Weltcup-Prüfungen in allen drei Disziplinen bietet, als auch in der Leipziger Pferdenacht am Samstagabend ist für Amüsement und Gänsehaut gleichermaßen gesorgt. Tradition haben bereits die kreativen Spiele in denen internationale Reitstars gegen die Sparkassen-Sportler antreten. Dabei handelt es sich um Kandidaten, welche die kommenden Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (BRA) fest im Blick haben und von der Sparkasse unterstützt werden. Doch vorher müssen sie bei der PARTNER PFERD noch in die Mounted Games, das ist eine Art Staffellauf zu Pferd. Hier treten drei Mannschaften gegeneinander an. Eine geübte Mounted Games-Truppe gegen eine Mannschaft bestehend aus internationalen Reitstars und eben die Sparkassen-Sportler – diese dürfen allerdings den Lauf zu Fuß antreten.
Ein besonderes Highlight liefern die Landgestüte aus Prussendorf, Moritzburg und Neustadt/Dosse in Form einer Hengstquadrille mit insgesamt zwölf Hengsten. Die Choreographie wurde speziell für die PARTNER PFERD einstudiert und wird so nur exklusiv in der Leipziger Messe zu sehen sein. Alizée Froment schlägt mit ihrem Lusitano Mistral ganz leise Töne an, dann nämlich wenn sie Lektionen aus dem Grand Prix, der Königsklasse in der Dressur, ganz ohne Zäumung zelebriert. Rasant und atemberaubend beeindruckt die Formation Tra-Volta um den Weltklasse-Voltigierer Daniel Kaiser durch sensationelle Artistik. Ihre brandneue Show wird in der Leipziger Messehalle übrigens ihre Premiere feiern.
Der Ort, der für Sportbegeisterte ebenso wie für Neulinge der Pferdeszene enorme Anziehungskraft während der PARTNER PFERD hat, ist der Aktionsring in Halle 3. „Der Aktionsring hat sich in den vergangenen Jahren extrem weiterentwickelt“, freut sich Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Hier werden Rassen präsentiert, von den Islandpferden bis zum Shire-Horse. Hier wird die Vielfalt des Themas Sport mit Pferden dargestellt, wie Voltigieren, Westernreiten, die spanische Reitweise Doma Vaquera und vieles mehr. Das Ponyreiten für die Kinder im Aktionsring ist immer sehr beliebt. Und die Themen Urlaub, Gesundheit und Ausbildung für Pferd und Reiter sind in diesem Jahr spannende Schwerpunktthemen in all ihrer Vielfalt.“
Allein sieben internationale Springprüfungen umfasst die Fünf-Sterne-Tour, die ihren krönenden Abschluss im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig am Sonntagnachmittag feiert und gleichzeitig Wertungsprüfung für den Longines FEI World Cup ist. Zum einen geht es hier bei der neunten Weltcup-Station der laufenden Saison um wertvolle Punkte fürs Ranking, denn nur die besten 18 der Westeuropaliga qualifizieren sich für das Finale Ende März in Göteborg (SWE). Zum anderen ist das Springen mit 160.000 Euro dotiert. Das lockt die internationale Springreiter-Elite nach Leipzig. Einer der immer mehr in die Weltklasse hineinwächst ist die deutsche Nachwuchshoffnung Patrick Stühlmeyer. Es läuft gut für ihn in der laufenden Weltcup-Saison. Drei Mal konnte er schon für das Ranking punkten und in Leipzig hat der 25-Jährige die Chance, sich für das Finale zu empfehlen. „Für mich ist ein Start beim Weltcup-Finale in Göteborg ein Traum“, betont Stühlmeyer mit Nachdruck. „In Leipzig würde ich gerne den Sack zu machen und mein Finalticket sichern. Dafür würde mir eine Platzierung unter den Top Acht im Weltcup-Springen reichen.“
Das Mitteldeutsche Fernsehen MDR bringt das internationale Sportereignis in Leipzig am Sonntag, den 17. Januar auf den Bildschirm, und zwar von 16.30 bis 18.00 Uhr.
Infos zu den Tickets und Bestellung erfolgt über www.partner-pferd.de.
PM