Deutsche Meisterschaften in Balve sind Gastgeber für den NÜRNBERGER BURG-POKAL

Balve / Nürnberg. Alljährlich im Frühsommer wird das sauerländische Balve zum Zentrum des deutschen Pferdesports, wenn die besten deutschen Reiterinnen und Reiter ihre nationalen Meister suchen. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit und die Titel werden vergeben. Für die Dressurreiter ist der Termin zugleich erste Sichtung für die Europameisterschaften in Aachen. Darüber hinaus werden auch die besten Nachwuchspferde in der Qualifikationsprüfung zum NÜRNBERGER BURG-POKAL an den Start gehen.

 

Im vergangenen Jahr setzte sich in diesem Wettbewerb Charlott-Maria Schürmann mit Edward durch, vor Victoria Michalke und Oliver Oelrich, und wurde im Finale in Frankfurt am Jahresende Fünfte. Oelrich, dem später in Verden der Qualifikationserfolg gelang, erreichte dort sogar den zweiten Platz.

 

Einen ersten Eindruck über die Leistungsstärke der jungen Pferde gibt die Einlaufprüfung, die am Freitagnachmittag stattfindet. Um den Startplatz für das Finale geht es dann einen Tag später, ebenfalls am Nachmittag. Voraussichtlicher Auftakt für die Qualifikation ist am Samstag um 17.30 Uhr.

 

Die auf Initiative von Hans-Peter Schmidt, Ehrenaufsichtsratsvorsitzender des Namensgebers NÜRNBERGER Versicherung 1992 ins Leben gerufene Reihe hat zahlreiche Olympiasieger, Welt- und Europameister hervorgebracht. Insgesamt sammelten Pferde, die über den NÜRNBERGER BURG-POKAL gefördert wurden bei diesen Großereignissen 31 Medaillen, davon 12 goldene.

 

Seit den Olympischen Spielen von London 2012 wurden für die deutsche Silber-Equipe ausschließlich Pferde nominiert, die in dieser Serie auf sich aufmerksam gemacht haben. Sowohl von den Europameisterschaften 2013 als auch von den Weltreiterspielen kehrte die deutsche Equipe jeweils mit Mannschaftsgold zurück.

 

Insgesamt zählt der NÜRNBERGER BURG-POKAL bereits zum 12. Mal zum Prüfungsprogramm von Balve. In Verbindung mit den nationalen Titelkämpfen, dem Louisdor-Förderpreis und dem Piaff-Förderpreis zeichnet sich das Turnierwochenende durch Dressurwettbewerbe auf höchstem Niveau aus. Neben der Sichtung für Aachen werden Sichtungen für die kontinentalen Titelkämpfe der Junioren und Jungen Reiter durchgeführt.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular