Am letzten Wochenende fand die letzte Qualifikationsmöglichkeit in Phöben in Brandenburg statt. Zehn neue Reiterinnen und Reiter haben das Finalticket für den Krämer-CDV-Cup gelöst.
Die Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L, die als One-day-Event am Sonntag ausgeschrieben war, war mit 43 Starter gut besetzt, darunter unter anderem Kai Rüder, Andreas Brandt und die schwedische Championatsreiterin Malin Petersen.
Um acht Uhr ritt der erste Starter ins Dressurviereck. Die Richter Gerd Küst und Gabriele Liedtke setzten die Noten hoch an, sodass sich Stationssiegerin Johanna Huschke mit 39,0 Strafpunkten und Platz zwölf nach der Dressur weiter nach vorne kämpfen musste. Mit ihrer elfjährigen Dunkelfuchsstute Glentina blieb sie dann aber sicher ohne Fehler in Springen und Gelände und brachte ihr Dressurergebnis nach Hause. In der Endabrechnung hieß das Platz fünf in der Prüfung.
Den zweiten Platz in der Cup-Wertung erreichte die 15-jährige Lena Pede mit ihrem Pony Mr. Berny. Nach der Dressur lagen die beiden mit 31,5 Strafpunkten auf dem vierten Platz, mussten dann aber im Springen zwei Abwürfe in Kauf nehmen. Im Gelände kamen dann keine weiteren Punkte hinzu, das Paar ritt zehn Sekunden unter der Bestzeit von vier Minuten und 25 Sekunden über die Ziellinie. In der Prüfung reichte es für einen guten siebten Platz.
Den neunten Platz in der Prüfung sicherte sich die drittbeste CDV-Reiterin: Lisa-Marie Fischer mit dem Trakehner Goleo. Im Springen kamen acht Punkte zu ihrem Dressurergebnis von 33,0 Minuspunkten dazu, im Gelände 2,4 für Zeitüberschreitung, somit 43,4 Strafpunkte in der Gesamtwertung.
Außerdem qualifizierten sich Anja Kreinbring, Susann Lück, Luisa Losse, Jeanette von Schiller, Anika Möritz, Tina Beigel und Lena Pede mit ihrem zweiten Pony.
Die Prüfung gewann Pia Anina Gerullis auf Riccarda mit nur 28,5 Punkten vor Andreas Brandt mit Morgendonner (31,5) und Kai Rüder im Sattel von Chicago (32,7).
Die ersten drei Platzierten erhielten wieder einen Gutschein von Krämer, die Plätze vier bis neun bekamen Ehrenpreise der Firma IPEA.
Das Finale findet am 26./27. August im hessischen Immenhausen auf dem schönen Gut Waitzrodt der Familie Sommer im Rahmen der CIC*-Prüfung statt.
Insgesamt haben sich folgende 52 Paare für das Finale qualifiziert:
Katharina Donst/Mona D
Paula Fatteicher/Undercover Lady
Philipp Riedesel/Charismo
Gero Kärst/Ostpreußens Buschräuber
Marina von Jeinsen/Waldmaus
Katharina Frahm/Liberty and Independence
Marie Füntmann/Sydne J
Annika Aruba Baumgart/Sarkozy
Rebecca Herter/Vom Feinsten
Svenja Fink/Dreamfire
Lena Wernze/Queen of Magic
Maike Hanke/Douglas H
Lisa Hübner/Likantus
Leona Sommer/Heavens Light
Nadine Messerschmidt/Paruna
Vivien Lorenz/Francesco Hill
Julia Stiefele/Chaterflai
Kaya Biesinger/Lintao
Julia Berels/Maurice
Camilla Vreden/C’est la Vie
Elisa Abeck/Cambion
Tabea Hölscher/Hulingshofs Jogi
Martin Dropmann/London
Carolin Langhorst/Carica
Claudia Schnepper/Alive and Kicking
Isabel Mengeler/Sandro Riviera
Laura Hartken/Rose Garden
Julia Siegmund/Emmy Lou
Kristin Maiwald/Cadeau Nior
Frank Balster/Lexxa
Jana Menningen/Boston
Lisa Penselin/Little Lasse
Julika Gausepohl/Docmello
Johanna Huschke/Glentina
Lena Pede/Mr. Berny + Sally King
Lisa-Marie Fischer/Goleo
Anja Kreinbring/Quintana
Susann Lück/Edgar Go
Luisa Losse/Alula
Jeanette von Schiller/Dajara
Anika Möritz/Mathilda
Tina Beigel/Batista
Max Ort/Lord Locksly
Annabel Kurth/Feldsturm
Phillipp Hülsemann/Na Opak
Sebastian Hütter/Galadriel
Alexander Renkl/Giotto
Natalie Schoofs/Nobody
Thomas Harting/Der Träumer
Christoph Wörner/Tommy
Lena Herrmann/Da Coma
PM