Im Rahmen des Marbacher Wochenendes vom 6. bis 8. November wird es 2015 zwei Süddeutsche Körungen geben: Zum einen die Sattelkörung für Warmblüter zum anderen ist der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg in diesem Jahr Veranstalter der zweiten Süddeutschen Ponykörung, die im Vorjahr in München erstmalig stattgefunden hat.
Zur Körung sind noch nicht gekörte zwei- bis vierjährige sowie ältere noch nicht gekörte Hengste mit dem Nachweis der erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung gemäß dem Zuchtprogramm der Rasse (sofern vorgeschrieben). Für die Prämierung können 3jährige- und ältere gekörte Hengste der jeweiligen Rassen angemeldet werden. Bei fünfjährigen und älteren Hengsten ist das Ergebnis der Leistungsprüfung gemäß Zuchtprogramm vorzulegen. Voraussetzung zur Prämierung ist eine erfolgreich abgelegte Leistungsprüfung mit der Gesamtnote von mindestens 7,5 bzw. einem Gesamtindex von mindestens 100 Punkten.
Meldeschluss für die Körung und Prämierung ist am 15. September 2015. Die Ausschreibung und das Nennformular ist auf www.pzv-bw.de oder www.suedpferde.de unter den Kleinpferde-News zu finden.
PM