(Hamburg) Wenn in Hamburg-Klein Flottbek so ein Sirren in der Luft liegt, überall erwartungsfrohe Gesichter zu sehen und unglaublich gute Pferde und unglaublich gute Reiter an einem Ort versammelt sind, dann geht es um das Deutsche Spring- und Dressur-Derby. Vom 29. Mai bis zum 1. Juni steht die Neuauflage 2014 an. Erstmals wird das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in diesem Jahr vom Hamburger Traditionsunternehmen J.J.Darboven präsentiert.
Der Norden dreht auf, wenn im Stadtteil Hamburg-Klein Flottbek das Kultturnier in den Jenisch-Park lockt. Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby ist seit 1920 eine Hamburger Institution und die wohl ungewöhnlichste Sportveranstaltung des internationalen Springsports.
Das Deutsche Spring-Derby, ist ein Ereignis, das es nur einmal im Jahr gibt. Der Parcours mit Naturhindernissen, den irischen Wällen, Pulvermann`s Grab, Eisenbahnschranken, Holsteiner Wegesprüngen und dem legendären großen Wall ist der Star der Veranstaltung. Durch ihn wurden Reiter zu Legenden, und Legenden scheiterten am Deutschen Spring-Derby. Keine Prüfung hat so viel Geschichte geschrieben wie diese. Erneut ist der Klassiker eine Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour. Einen Tag vorher, am Samstag erlebt die Longines Global Champions Tour im Großen Preis von Hamburg ihre einzige deutsche Etappe. Highlights am Donnerstag und Freitag sind das Mercedes-Benz-Championat und die beiden ersten Derby-Qualifikationen.
Gib mir Deins und nimm meins – so sieht`s im Deutschen Dressur-Derby aus. Dressur mit Pferdewechsel ist das Markenzeichen des Deutschen Dressur-Derbys. Wenn drei Finalisten mit voller Absicht die Rösser tauschen, dann ist das Dressurstadion bis auf den letzten Platz gefüllt. Pferdewechsel, das gilt auch für die Reitergeneration U25 und für die Ponyreiter. Auch sie treten zum eigenen Derby an. Auf die Springreitergeneration bis 25 Jahre wartet erstmals eine neue Herausforderung mit dem U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport. Diese neue Serie erlebt ihr Finale in Hamburg-Klein Flottbek.
Karten werden schnell Mangelware, also nix wie ran an die Tickets. Informationen über den Turnierklassiker in Hamburg Klein Flottbek gibt es unter www.engarde.de in der Rubrik Veranstaltungen.
Das Kartentelefon ist unter Telefon 01805 – 119 115 erreichbar. (Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 13.00 Uhr).
Mehr Informationen gibt es im Internet: www.engarde.de
PM