Das große Schaulaufen der Stars von morgen, die Fohlenschauen, starten dieses Jahr in Zuchtgebiet Baden-Württemberg am 15. Juni im Haupt- und Landgestüt Marbach. Für interessierte Warmblut-Fohlenkäufer bieten sich auf den Schauen hervorragende Vergleichsmöglichkeiten und darüber hinaus hilft die Beurteilung der Richterkommission bei einer Kaufentscheidung sicherlich kompetent weiter. Aber nicht nur für Käufer, auch für Züchter und Pferdefreunde ist der Besuch einer Fohlenschau immer ein ereignisreiches Erlebnis.
Die Termine aller Fohlenschauen sind auf der Homepage des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg online zu finden. Als treuer Begleiter durch die Fohlenschausaison empfiehlt sich der Schaukatalog für alle Züchter und Kaufinteressenten. Übersichtlich nach Schauen sortiert sind hier alle Fohlen zum größten Teil mit ausführlicher Darstellung des Mutterstamms mit Sport- und Zuchterfolgen aufgeführt.
Zu bestellen ist der Katalog per E-Mail unter folgender Adresse: carolin.harscher@pzv.bwl.de. Eine Bestellung ist nur möglich mit Bankeinzug. Deshalb bitte zusätzlich zur Versandadresse die Bankdaten für den Einzug angeben. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit den Katalog direkt auf der Schau vor Ort an der Meldestelle zu erwerben.
Für die Fans von blutgeprägten Fohlen empfiehlt sich der Besuch der Fohlenschauen mit Vielseitigkeitsring. Hier werden die Youngsters aus dem baden-württembergischen Vielseitigkeitspferde Zuchtprogramm präsentiert und wer den „Halunken“ oder „Sam“ von morgen entdecken will, dem sei ein Besuch der Schauen in Marbach (15. Juni), Grißheim (21. Juni), Zöbingen (22. Juni), und Fronhofen (19. Juli) empfohlen. Die detaillierten Zeitpläne aller Fohlenschauen sind auf www.pzv-bw.de zu finden.
Kleinpferdefohlen ganz groß im Focus
Über Grißheim (21. Juni), Zöbingen (22. Juni), Pfullendorf (29. Juni), Forst (12. Juli) und Herrenberg (13. Juli) führt die Tour der Kleinpferdefohlen im Pferdezuchtverband Baden-Württemberg dieses Jahr. Zuchtleiter Manfred Weber und seine Richterteams bewerten die vorgestellten Fohlen und im Anschluss an den Schrittring werden alle Fohlen kommentiert und die besten mit der Goldplakette ausgezeichnet.
Der Katalog für die Kleinpferde-Fohlenschauen kann vor Ort an der Meldestelle erworben werden oder per E-Mail mit Angabe von Adresse und Bankeinzug unter carolin.harscher@pzv.bwl.de geordert werden. Die detaillierten Zeitpläne der Fohlenschauen sind auf www.pzv-bw.de zu finden.
PM