Foto: Meredith Michaels-Beerbaum
(Wohlde, 13.08.12) Nach drei Tagen spannendem Sport ist das erste "Fest der Pferde" auf der Reitanlage der Familie Pedersen schon wieder Geschichte.
Bei schönstem Sonnenschein wurde dem Publikum erstklassiger Sport geboten. Neben den bereits im Vorfeld angekündigten Olympioniken Sandra Auffarth, Rolf-Göran Bengtsson und Meredith Michaels-Beerbaum, reisten noch weitere Spitzensportler direkt aus London nach Wohlde. Clarissa Crotta und Alexandre Oniychenko traten gestern mit Ihren Championatspferden an.
Allen davon ritt an diesem Wochenende wieder einmal Mario Stevens. Der in Molbergen beheimatete Springreiter gewann sowohl die Springprüfung der Klasse S** am Samstag als auch den mit 10.000 € dotierten Großen Preis, eine Springprüfung der Klasse S***, am Sonntag. Nur im Kampf um den Ehrenpreis für den erfolgreichsten Reiter der großen Tour musste sich Stevens knapp geschlagen geben. Volkert Naeve war ingesamt noch erfolgreicher und durfte sich über ein kleines Motorrad und einen Gutschein für einen Erlebnisgolftag freuen.
Das Finale der mittleren Tour konnte Jan Wernke aus Holdorf gewinnen. Der letzte Starter, kein geringerer als der Weltranglisten-Erste Rolf-Göran Bengtsson, hätte ihm den Sieg jedoch fast noch streitig gemacht. Bengtsson ritt die absolut kürzesten Wege, kassierte allerdings am letzten Hindernis einen Fehler und landete somit auf Rang vier.
Doch nicht nur die Profis waren am Sonntag am Start. Die Amateur-Tour, eine Springprüfung der Kl. M**, konnte Janne Sosath aus Lemwerder für sich entscheiden.
In den Jugendprüfungen setzten sich Jason und Clavin Böckmann sowie Fritz Janetzko an die Spitze. Die Teilnehmer des E-Springens konnten sich über eine besondere Überraschung freuen: Sie durften mit Rolf-Göran Bengtsson den Parcours abgehen und sich einige Tipps bei ihm abholen.
Turnierleiter Sören Pedersen zieht ein positives Fazit: "Zufriedene Reiter und Zuschauer, super Wetter und ein sehr gutes Starterfeld. Das werden wir wiederholen."
Das "Fest der Pferde" soll nun voraussichtlich alle zwei Jahre auf der Reitanlage der Familie Pedersen in Wohlde ausgetragen werden.
PM