EM Aachen: Totilas und Matthias Alexander Rath polarisieren

Dritter deutscher Mannschaftsreiter erhielt 75,91 Prozent

 

Aachen (fn-press). Drei der vier deutschen Paare haben den Grand Prix, die Mannschaftsentscheidung der Europameisterschaft, absolviert. Nachdem gestern bereits Jessica von Bredow-Werndl mit Unee BB und Isabell Werth mit Don Johnson FRH Deutschland in Führung gebracht hatten, griff heute Matthias Alexander Rath mit dem Hengst Totilas ins Prüfungsgeschehen ein - und löst Diskussionen aus.

 

Der niederländische Hengst und Matthias Alexander Rath absolvierten den Grand Prix mit einem kleinen Fehler in den Einerwechseln, aber die Vorstellung des Paares wurde sehr kontrovers eingeschätzt - auch bei den sieben Richtern am Viereck. Von Platz 1 bis 12, und von 71,6 bis 80,1 Prozent reichte die Spanne. Matthias selbst war sehr enttäuscht. ,,Ich kann das überhaupt nicht verstehen, ich hatte ein gutes Gefühl und beim Ausritt haben mir viele Leute bestätigt, dass es eine sehr gute Runde war." Rath lobte die Piaffen des Hengstes, die Zweierwechsel, den starken Galopp, lediglich das Rückwärtsrichten sei zu zögerlich ausgefallen. ,,Aber wie man da auf 71 oder 72 Prozent kommen kann, ist mir ein Rätsel."

 

Bundestrainerin Monica Theodorescu sagte: ,,Die Richter müssen dieses Ergebnis jetzt diskutierten, denn acht bis neun Prozent Unterschied geben dafür allen Anlass." Sie fügte hinzu: ,,Vielleicht müssen sich diejenigen rechtfertigen, die 72 Prozent gegeben haben, vielleicht aber auch diejenigen, die bei 80 Prozent lagen."

 

Das deutsche Team rangiert nach drei Reitern noch immer mit 226,0721 Prozent an der Spitze vor den Niederlanden (225,800) und Großbritannien (221,143), aber in allen Topmannschaften starten die besten Paare erst am Abend. Nun muss Kristina Bröring-Sprehe mit Desperados FRH noch einmal richtig punkten (19.30 Uhr), damit's eine schöne Mannschaftsmedaille wird. Ihre großen Konkurrenten sind die Britin Charlotte Dujardin mit Valegro und der Niederländer Edward Gal mit Undercover, die vor ihr an der Reihe sind.   hen

Was suchen Sie?

Suchformular