Foto: Starke Vorstellung: Landesmeister Michael Bühl mit Beyonce - Fotograf: Löhr
Marbach, 13.08.2016 (Förderverein Marbach, Löhr). Was waren das für spannende Finalprüfungen! Ilona Kress wird Süddeutsche Championesse der Berufsreiter und Ann-Cathrin Rieg Baden Württembergischer Pony-Dressur-Master. Bei Julia Vollmer fließen Tränen während der Verabschiedung ihres 18-jährigen Dressurpferdes De Janeiro.
Im letzten Jahr wurde die Qualifikationsprüfung zum Gert-Gussmann-Cup zum ersten Mal in Marbach ausgetragen, in diesem Jahr gehört sie bereits fest ins Programm. Die Dressurpferdeprüfung der Kl. A zu Ehren des Zuchtleiters a.D. Gert Gussmann gilt, obwohl sie erst im zweiten Jahr stattfindet, bereits heute schon als Talentschmiede. Daniela Keck (Moosbeuren) konnte diese Prüfung mit Despina für sich entscheiden, gefolgt von Ann-Kathrin Lindner (Weinsberg) im Sattel von Girond und Swantje John (Weilheim/Teck) mit Hotline’s Heartbeat. Richter Gerd Sickinger lobte besonders den Ausbildungsstand und die Qualität der jungen Pferde. Das Finale findet in der Bissinger Hohenzollernhalle Anfang Oktober statt.
Allen Grund zur Freude hatte auch Aileen Day (Wiesental). Sie feierte mit Destino den Sieg in der Einlaufprüfung zum FAB Amateurcup Baden-Württemberg. Nur knapp dahinter platzierte sich Gabriele Matthes (Onstmettingen) mit Dresemeyer und Marie-Christin Kogel (Böblingen) auf Harkon. Die 12 besten Paare qualifizierten sich für den St. Georges Special am morgigen Sonntag, das Finale des FAB Amateurcups auf das seit fünf Monaten hin gearbeitet und hin gefiebert wurde.
Madeline Grimminger (Mannheim) hatte in einer weiteren schweren Dressur für Amateure die Nase vorne. Mit Heros sicherte sie sich die goldene Schleife. Helga Stotmeister (Reitclub Bodenseereiter) hatte ihren dunkelbraunen Hengst Di Napoli gesattelt und freute sich über Rang 2. Dritte wurde Ina Casper (Donzdorf) auf Leonardo. Im Anschluss an die Siegerehrung blieb kein Auge trocken: Wie Nah Freude und Trauer manchmal beieinander liegen zeigte die emotionale Verabschiedung von Julia Vollmers Erfolgspferd De Janeiro. Im Rahmen der Siegerehrung wurde der 18-jährige Wallach aus dem Sport verabschiedet. In seiner sportlichen Laufbahn hatte „Jani“, wie Julia Vollmer ihn liebevoll nennt, trotz verletzungsbedingter Pause über 80 Platzierungen allein in der Klasse S* und S** zu verzeichnen. Sportliches und persönliches Highlight der Reiterin war die Qualifikation für das Finale des IWEST Dressurcups in der Hanns-Martin-Schleyerhalle in Stuttgart 2011.
Er kam, sah und siegte: Michael Bühl (Bad Boll) ließ im Kurz Grand Prix nur wenig Wünsche offen. Mit seiner braunen Stute Beyonce dominierte der amtierende baden-württembergische Landesmeister das starke Teilnehmerfeld. Nicole Casper (Donzdorf) hatte bei den Landesmeisterschaften in Schutterwald die Nase noch vor Katrin Burger (Sindelfingen). Musste sich aber heute knapp geschlagen geben. So piaffierte sie mit Birkhof’s Don Diamond FBW auf Rang drei, hinter Katrin Burger mit ihrem Salazar.
Mit dem Titel Pony-Dressur-Master Baden Württemberg 2016 geehrt wurde Ann-Cathrin Rieg (Göppingen) mit ihrem Lawn Hill. Über die silberne Schleife freute sich Philipp Merkt (Tübingen) im Sattel von DSP De Long, vor Moritz Treffinger (Oberderdingen) auf Top Queen.
Die Süddeutsche Championesse der Berufsreiter wurde gekürt! Ilona Kress zeigte auf ihrem eigenen Pferd Rossini eine super Runde und bewies viel Fingerspitzengefühl auf den beiden Pferden ihrer Konkurrentinnen. Renate Gohr-Bimmel sicherte sich die Silberne, Petra Rampe die Bronzene Schleife.
Das Festival des Dressurpferdes in Marbach wird 2016 zu einem Dressurturnier der besonderen Klasse! Vom 10. Bis 14. August machen gleich vier bedeutende baden-württembergische Turnierserien Station im geschichtsträchtigen Haupt- und Landgestüt halt. Weiterer Höhepunkt wird das Süddeutsche Championat der Berufsreiter, das zum ersten Mal in Marbach ausgetragen wird.
Besonders viel Spannung verspricht das Finale des Berufsreiterchampionats am Samstag, da sich die drei Finalisten beim Pferdetausch beweisen müssen. Ferner findet am Samstagnachmittag das Finale des „Pony-Master-Dressur“ Baden-Württemberg, und am Sonntagnachmittag das Finale des ersten großen FAB Amateurcups statt. Mit Qualifikationsprüfungen zum Landesjugendcup und Gert Gussmann Cup lockt das Turnier darüber hinaus zahlreiche Dressurreiter und Pferdefreunde aus dem Ländle und weit darüber hinaus auf die Schwäbische Alb.
Auch Pferde- und Dressurbegeisterte, die nicht vor Ort sein können, müssen in diesem Jahr keinen Ritt verpassen. Das Turnier wird von Donnerstag bis Sonntag Live auf ClipMyHorse übertragen!
Der Eintritt zum Turnier ist frei. Das Haupt- und Landgestüt Marbach bietet über die Turniertage täglich Gestütsführungen um 13:30 Uhr und 15:00 Uhr.
Weitere Informationen und die Live - Ergebnisse finden Sie auf der Internetseite des Festivals des Dressurpferdes www.dressurfestival-marbach.de
PM