Stuttgart/Nürnberg. David Wagner ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der Nachwuchsreiter vom RV Hüttental war mit seiner zehnjährigen Württemberger Stute Catina der Schnellste im Stechparcours und feierte den größten Erfolg seiner jungen Karriere. Am ersten Tag des Stuttgart German Masters in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle stand mit dem Finale um den NÜRNBERGER BURG-POKAL der Baden-Württembergischen Junioren ein echter Höhepunkt für die ambitionierten Jugendlichen auf dem Programm. Nach dem Umlauf, einer Stilspringprüfung der Klasse M* waren fünf der siebzehn Starter übrig geblieben und ein Stechen musste die Entscheidung bringen. Dort legte David Wagner die schnellste Runde hin und distanzierte Lisa Kemmet und deren Wallach Spartacus um fast eine Sekunde. Der dritte Platz ging an Gerrit Andermann, der mit Queenie ebenfalls eine Stute gesattelt hatte.
Die Turnierserie, vom Namensgeber NÜRNBERGER Versicherung gemeinsam mit dem Pferdesportverband Baden-Württemberg ausgerichtet, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Schaufenster für den Reiternachwuchsetabliert. Ausgerichtet am tatsächlichen Förderbedarf gibt es Wettbewerbe in Dressur und Springen, die die Jugendlichen in ihrer sportlichen Entwicklung voranbringen. Das Finale der jungen Dressurreiter fand Mitte September beim CHI Donaueschingen statt. Dabei ging die goldene Schleife an Karla Knop und Feriano, einen neunjährigen Hannoveraner Wallach.
Bereits in den sieben Qualifikationen, die dem Wettbewerb in der Schleyerhalle vorangingen, hatte der frischgebackene Sieger sein Können unter Beweis gestellt. Insgesamt vier Mal konnte der junge Reiter den Parcours als Sieger verlassen und war damit als leichter Favorit an den Start gegangen.
Dem German Masters ist die NÜRNBERGER Versicherung seit vielen Jahren verbunden und als Sponsor aktiv. Schwerpunkt der Partnerschaft ist dabei neben dem Finale der Juniorenserie die Dressur. Hier zeigt sich die NÜRNBERGER Versicherung als Presenting Sponsor der Weltcup-Kür, die am Samstag ausgetragen wird.
Weitere Infos unter www.nuernbergerburgpokal.de
PM