Münster: Doppel-Sieg für Dorothee Schneider

Kathleen Keller gewinnt die Grand Prix Kür, Brigitte Wittig den Kurz-Grand Prix

 

Münster (fn-press). Die deutsche Dressurszene hat die Weihnachtspause beendet und sich beim K+K-Cup in Münster wieder der Konkurrenz gestellt. Die Grand Prix-Tour mit Grand Prix Special dominierten Dorothee Schneider (Framersheim) und Samy Davis jr., den Kurz-Grand Prix gewann Brigitte Wittig (Rahden) mit Bodega, in der Kür führte Kathleen Keller (Salzhausen) mit Desperados das Feld an.

 

Drei Wochen nach seinem Sieg beim Finale des Louisdor Cups in Frankfurt setzte sich der elegante Rappe Sammy Davis jr. erneut bestens in Szene. Mit seiner Ausbilderin Dorothee Schneider gewann der nun elfjährige, in Bayern gezogene San Remo-Sohn den Grand Prix und den Grand Prix Special beim K+K Cup in der Halle Münsterland. 75,5 Prozent lautete das Jury-Urteil im Grand Prix, im Special kam das Paar auf 77,627. In beiden Prüfungen behauptete sich Helen Langehanenberg (Billerbeck) an zweiter Stelle. Mit dem 15-jährigen Hannoveraner Damsey FRH war im Grand Prix ,,noch Luft nach oben" (73,2 Prozent), im Special spielte der Dressage Royal-Sohn seine Klasse aus: 76,412 Prozent lautete das Ergebnis. Auch Louisdor Cup-Finalist Heuberger hat seine Turnierpause beendet. Mit Anabel Balkenhol (Rosendahl) wurde der zehnjährige Trakehner Imperio-Sohn Vierter im Special (74,039) und Dritter im Grand Prix (72,74). So tauschte das Paar die Rangierung mit Beatrice Buchwald (Voerde) und dem 16-jährigen westfälischen De Niro-Sohn Daily Pleasure (Platz vier mit 71,2 Prozent im Grand Prix, Platz drei mit 74,039 im Special). Mit einen Neuzugang war Isabell Werth am Start: Die Rheinbergerin präsentierte die elfjährige niederländische Stute Anne Beth, die bislang mit Werths Schülerin Lisa Müller bis zum Intermediaire-Niveau erfolgreich war. Mit den Plätzen fünf und sechs Platz fiel das Turnierdebüt der Beiden vielversprechend aus.

 

Die zweite Grand Prix-Tour mit Kurz-Grand Prix und Kür sah unterschiedliche Paare an der Spitze. Brigitte Wittig ritt die Oldenburger Breitling-Tochter Bodega im Grand Prix an die Spitze (71,116 Prozent), gefolgt von Nadine Capellmann (Würselen), die mit ihrem erst neunjährigen, in der Ukraine gezogenen Nachwuchspferd Forpost 68,558 Prozent erzielte. Die Kür gewann Kathleen Keller mit dem zwölfjährigen hannoverschen Danone I-Nachkommen Desperados (72,39 Prozent). Zweite wurden Marion Wiebusch (Hasbergen) und der 17 Jahre alte Oldenburger Wüstensohn-Sahib (v. Wolkentanz), die mit 70,33 Prozent bewertet wurden.    hen

 

 

Was suchen Sie?

Suchformular