Sloothaak trainiert DJM-Medaillengewinner
Riesenbeck (fn-press). Die Horst-Gebers-Stiftung hat sich die Nachwuchsförderung der deutschen Springreiter auf die Fahnen geschrieben. Für ihre guten Leistungen wurden jetzt alle Medaillengewinner der Deutschen Jugendmeisterschaften sowie das Team der Pony-Europameisterschaften 2016 mit der Teilnahme an einem dreitägigen Trainingslehrgang mit Franke Sloothaak in Riesenbeck belohnt.
Der Mannschafts-Olympiasieger und Doppelweltmeister Franke Sloothaak beeindruckte nicht nur die jungen Reiter, Heimtrainer und Eltern mit seinem fundierten Wissen, sondern selbst die Bundestrainer Eberhard Seemann (Children) und Peter Teuween (Pony, Junioren und Junge Reiter) waren sich einig: ,,Da können selbst wir noch etwas lernen und bekommen durchaus noch neue Aspekte für unsere Trainingsarbeit geliefert."
,,Natürlich können alle Teilnehmer reiten, um sich aber in der internationalen Spitze etablieren zu können, müssen auch die Feinheiten stimmen. Da hängt es oft von Nuancen ab", gibt der erfahrene Ausbilder seinen Schülern immer wieder neue Impulse für den reiterlichen Werdegang. Im Mittelpunkt des Intensivlehrgangs standen dabei die dressurmäßige Ausbildung der Pferde und das punktgenaue Anreiten von Hindernissen. Dafür stieg der 59-jährige Weltklassereiter bei Abstimmungsproblemen zwischen Pferd und Reiter sogar selbst in den Sattel, um sich noch besser in das jeweilige Pferd einzufühlen.
,,Danach fühlte sich mein Pferd ganz anders an, viel durchlässiger und leichter", war auch Junioren-Vizemeister Max Haunhorst von der Ausbildungsarbeit Sloothaaks total begeistert. ,,Man sieht sofort, dass der Mann weiß, wovon er spricht. Sloothaak hat einfach den Blick für Reiter und Pferde", machte Lutz Gotzel, Vater der Deutschen Children-Meisterin Joan Wecke, stellvertretend für alle Eltern Franke Sloothaak ein Riesenkompliment.
In diesem Jahr nahm sich auch Gerhard Schäfers von der Horst-Gebers-Stiftung das komplette Wochenende Zeit, um die jungen Reiter einmal intensiv außerhalb des Turniersports kennenzulernen. ,,Mich fasziniert immer wieder das Zusammenspiel von Mensch und Tier in dieser Sportart. Jeder Reiter muss Verantwortung für seinen Sportpartner Pferde übernehmen. Und wenn dies die jungen Leute perfekt umsetzen, dann sehen wir uns als Förderer der Jugend auf dem richtigen Wege", sieht das Vorstandsmitglied der Horst-Gebers-Stiftung den Lehrgang mit Franke Sloothaak als wohlverdiente Belohnung für die Sieger aus dem Jahr 2016.
Neben dem sportlichen Programm hatten die Jugendlichen und ihre Begleiter auch die Gelegenheit, die Beerbaum Stables zu besichtigen und sich beim Kartfahren ein spannendes Duell mit den Bundestrainern zu liefern. ,,Für die Jugendlichen war das Wochenende nicht nur ein sportliches Highlight, es diente auch dazu außerhalb des Turniersports Freundschaften zu schließen und zu pflegen", sagte Birgit Lietmann, innerhalb der FN-Abteilung Jugend für die Horst-Gebers-Stiftung zuständig. Die Reitanlage ,,Riesenbeck International" bot dafür wie schon im Vorjahr beste Rahmenbedingungen. FN/Jürgen Stroscher