Lodbergen-Hengste lassen Nachzucht für sich sprechen

Foto: For Romance unter Kira Wulferding in der Handarbeit mit Christoph Koschel - Fotograf: Tanja Becker

Foto: For Romance unter Kira Wulferding - Fotograf: Tanja Becker

 

Eigens für den vierten Züchterfrühling im Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen (DLZ) hatte Geschäftsführer Urs Schweizer die Zahl der Sitzgelegenheiten in der Reithalle am Jägereck noch einmal deutlich erhöht – und dennoch reichte der Platz am Ende fast nicht aus, um die zahlreich erschienenen Zuschauer unterzubringen. Die waren gekommen, um die Spitzenvererber Dante Weltino OLD, For Romance, Follow Me sowie die Neuerwerbungen des DLZ in Aktion zu erleben.

 

Unter der Lodbergen-Chefbereiterin Therese Nilshagen brillierten der Oldenburger Reservesiegerhengst und bereits in schweren Dressuren erfolgreiche Dante Weltino OLD (v. Danone I-Welt Hit II), der Vize-Bundeschampion Sean Connery (v. Sir Donnerhall I-Rotspon), der Oldenburger Siegerhengst und HLP-Dressursieger Follow Me (v. Fürstenball-Donnerschwee) und der Westfälische Siegerhengst Rock For Me (v. Rock Forever I-Florencio I). Kira Wulferding zelebrierte den von ihr ausgebildeten Oldenburger Siegerhengst und Hauptprämiensieger dressurbetont, For Romance (v. Fürst Romancier-Sir Donnerhall I). Ebenfalls unter dem Sattel bewiesen die Zukunftshoffnungen Buenos Dias (v. Bordeaux-Don Kennedy) und First Ampere (v. Ampere-Weltruhm) ihr Bewegungsvermögen und ihre Rittigkeit.

 

Von der niederländischen Partnerstation der Familie van Norel war der Grand Prix-erfolgreiche Uphill angereist. Der von Oscar-Apollonios xx abstammende Braune hatte auch gleich erfolgreiche Nachzucht im Gepäck, darunter einen bewegungsopulenten dreijährigen Hengst mit Namen Grandioso und ein überragendes Stutfohlen als Vollschwester zum gekörten Uphill-Sohn Fashion Hill (M. v. San Remo).

 

Stichwort Nachzucht: Insgesamt sieben Fohlen aus dem ersten Jahrgang des Follow Me sowie der Hengste For Romance und Dante Weltino OLD demonstrierten eindrucksvoll die Vererbungskraft ihrer Väter.

 

Im Anschluss an die bald zweistündige Hengstvorführung, die häufig von Szenenapplaus begleitet war, nutzten viele Züchter die Gelegenheit, sich von Urs Schweizer und seinem Expertenteam Karl-Heinz Hooghoff und Sebastian Krause hinsichtlich geplanter Anpaarungen fachkundig beraten zu lassen.

 

Am Montag, 28. April, steht das Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen ganz im Zeichen des Fohlenjahrgangs 2014: um 10.00 Uhr beginnt der Frühbrenntermin der Oldenburger Zuchtverbände mit über 50 angemeldete Fohlen, der zugleich Sichtung für die 56. Summer Mixed Sales in Vechta ist.

 

Weitere Infos unter www.dressurleistungszentrum.de

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular