Vom 12. - 14.Mai fand der Auftakt der EquiEvents Reitturniere auf dem Zuchthof Klatte in Klein Roscharden statt. Bereits im fünften Jahr veranstaltet die EquiEvents GmbH unter der Leitung von Henrik Klatte Turnier auf der Anlage der Familie Klatte.
Der Run auf die Veranstaltung war in diesem Jahr so groß, dass ein weiterer Tag zu Durchführung des Programms erforderlich war. Alle namhaften Ställe aus dem Raum Weser-Ems aber auch zum Teil aus Hannover und Westfalen hatten sich zum Turnier eingefunden.
Bei sehr guten Boden- und Platzbedingungen waren die Starterfelder trotz des nicht optimalen Wetters voll. Viele Reiter nutzen die Veranstaltung als Auftakt für die Qualifikationen zum Bundeschampionat die am 27. und 28. Mai in Klein Roscharden stattfinden. Aber auch Nachwuchsreiter aus Weser-Ems sowie den umliegenden Landesverbänden bis hin aus der Nähe Hamburgs nutzen die Chance schon einmal das Geläuf und die Bedingungen für das internationale Jugendturnier, dass am letzten Juniwochenende stattfindet zu überprüfen. Gastreiter aus Australien und der Olympiasieger Ulrich Kirchhoff, der jetzt für die Ukraine reitet, pilotierten ihre Pferde über die Parcours und waren voll des Lobes für die Veranstaltung.
Im abschließenden S-Springen am Mittwoch siegte der Klein Roschardener Reiter Otto Vaske mit Stakkato Spezial vor Holger Wenz aus Westfalen mit Lamour und dem Lastruper Gilbert Böckmann mit Check In. Gilbert Böckmann bekam in dieser Prüfung bereits Konkurrenz aus dem eigenen Hause, denn Tochter Leonie Böckmann könnte sich knapp hinter dem Vater auf Platz 5 einreihen.
Die Turnierfolge EquiEvents geht am 27. + 28. Mai mit den Qualifikationen zum Bundeschampionat weiter. Hier treffen dann neben den Ställen aus Weser-Ems auch Reiter aus dem Stall Ludger Beerbaum und dem Schweden Rolf-Göran Bengtsson auf der Veranstaltung ein.
PM