(Tasdorf) „Meine Kollegen kommen alle, das freut mich wirklich“, sagt Harm Sievers, Leiter der Tasdorfer Turniertage. Vom 20. bis 22. Juli nutzen Schleswig-Holsteins beste Springreiter und Springreiterinnen die Chance, in Tasdorf Serienpunkte zu sammeln und ihre Pferde zu zeigen. Das macht Vize-Europameister Carsten-Otto Nagel aus Wedel genauso wie es auch Janne Friederike Meyer (Schenefeld) machen will. Die Olympiakandidatin hat einen ganzen Stall voller Pferde, die nicht mit nach London müssen und Turniererfahrung benötigen. Feiern lassen darf sich Thomas Voß (Schülp), der in Aachen Platz zwei im prestigeträchtigen Großen Preis belegte.
Derbysieger Nisse Lüneburg aus Hetlingen, der einstige Deutsche Berufsreiter-Champion Takashi Haase (Groß Niendorf), Jörg Naeve aus Bovenau, Andreas Ripke (Steinfeld), Sören und Charlotte von Rönne (Neuendeich), Philip Rüping (Breitenburg) und auch Vielseitigkeits-As Kai Rüder aus Fehmarn nutzen das Prüfungsangebot der 10. Tasdorfer Turniertage. Mitten zwischen den Profis und Meistern mischen die Junioren und Jungen Reiter aus Schleswig-Holstein und Hamburg mit, denn in Tasdorf wird über Gold Silber und Bronze in der Landesmeisterschaft entschieden.
Dass die Titelkämpfe in Tasdorf und nicht in Bad Segeberg stattfinden, hat einen schlichten Grund: Die Deutschen Jugendmeisterschaften finden bereits im September statt und die Landesmeisterschaften werden als Sichtung dafür genutzt. Die Tasdorfer Turniertage spielen für den Reitsportnachwuchs also durchaus eine entscheidende Rolle auf dem Weg zur DJM.
Neben Springsport pur gibt es in Tasdorf noch ganz andere Highlights. Die Fussball-Europameisterschaft ist gerade erst vorbei, da schickt sich eine schleswig-holsteinische Reiterauswahl an, gegen den VfR Neumünster anzutreten. Am Samstagabend tauschen die Neu-Kicker die Reitstiefel gegen die Fußballschuhe und werden hoffentlich nicht haushoch von der „Veilchen“-Auswahl geschlagen….
Höhepunkt am Sonntag ist am Sonntag Lotto 3plus1, präsentiert von Holsteiner Masters, das Zwei-Sterne-Springen mit Stechen. Tasdorfs Turniertage sind die dritte Station der Serie, die im Finale bei der Baltic Horse Show in Kiel mündet.
Alles über das Turnier aus online unter www.tasdorfer-turniertage.de
PM