Hamburg (dpa) - Der Pole Oskar Murwaski hat die erste Qualifikation zum 83. Spring-Derby in Hamburg gewonnen. Der Reiter setzte sich mit Continuo durch. Das Paar blieb fehlerfrei und erzielte in 76,49 Sekunden die beste Zeit.
Zweiter wurde der Niederländer Michael Greeve mit Exclusive (0 Strafpunkte/77,54) vor dem Amerikaner Richard Spooner mit Apache (4/82,10). Als bester Deutscher kam Nisse Lüneburg aus Hetlingen in Schleswig-Holstein mit Piana Joenna (0/86,08) auf Rang vier. Insgesamt blieben elf von 68 Startern ohne Strafpunkte.
Am Freitag steht die zweite Derby-Qualifikation auf dem Programm. Die 83. Auflage des traditionsreichen Springens im Hamburger Stadtteil Klein Flottbek ist für Sonntag vorgesehen. Weiterer Höhepunkt des Turniers ist das mit 285 000 Euro dotierte Springen der Global Champions Tour am Samstag.
Die Global Champions Tour ist die weltweit lukrativste Serie für Springreiter. Hamburg ist die dritte von insgesamt 13 Stationen. Die Gesamtwertung ist mit rund einer Million Euro dotiert. Gesamtsiegerin 2011 war die Australierin Edwina Tops-Alexander.