Foto: Harm Sievers und Quinterus auf dem Turnierplatz - Fotograf: comtainment GmbH
(Tasdorf) Es wird bestens angerichtet für die Tasdorfer Turniertage vom 23. bis 25. Mai. Der Turnierplatz prangt in sattem Grün, ist sorgsam gelocht und gesandet, um für jedes Wetter gerüstet zu sein. Turnierchef Harm Sievers hat alle Hände voll zu tun mit seinen Mitstreitern, denn der Andrang und die Nachfrage sind groß. „"Es freut uns besonders, dass wir so eine große Resonanz in der Region haben. Es rufen Leute an und fragen wie sie das Turnier unterstützen können, weil sie sich so darauf freuen," erzählt Sievers.
Das feine Tasdorfer Event findet nur alle zwei Jahre statt, dann aber lockt es Teilnehmer wie Zuschauer gleichermaßen. Neumünsters Jungtalent Antonia-Selina Brinkop genauso wie Inga Czwalina aus Fehmarn, Thomas Voss aus Schülp, Landesmeister Michael Grimm (Bargenstedt) und die Landemeisterin Miriam Schneider (Bovenau), den Sieger im Großen Preis von Meldorf, Thomas Konle (Elmshorn) oder die Derbysieger Nisse Lüneburg (Hetlingen), Sören von Rönne (Neuendeich) und Carsten-Otto Nagel (Wedel). Das Programm schafft genug Anreize: So beginnen die Tasdorfer Turniertage mit Youngster-Springen für sechs und sieben Jahre alte Pferde, gefolgt von der nächsthöheren Alterklasse. Der veranstaltende RuFV Husberg, dessen Junioren und Junge Reiter regelmäßig auch bei Deutschen Meisterschaften beeindrucken, hat zudem auch Junioren-Prüfungen ausgeschrieben, z.B. den Dieter-Ingwersen-Gedächtnispreis, der an den viel zu früh verstorbenen Springreiter und Gestütsleiter in Tasdorf erinnert.
Ausgesprochene Hingucker sind die besonderen Prüfungen in Tasdorf, etwa das „Drive and Drive“ des Autohauses Kisin, die kunstfertige Vorstellung der Top-Voltigierer des RuFV Husberg oder das Familien-Stafettenspringen der Kieler Nachrichten und der Führzügel-Wettbewerb.
Die Hochkaräter im Programm heißen Großer Preis, präsentiert von der Gemeinde Tasdorf und Lotto Schleswig-Holstein, die schwere Springprüfung für Damen im Preis der Firma Ehler Ermer und Partner oder auch das Pendant dazu für Herren im Preis vom Radesforder Hof. Das Youngster-Finale hat die VR Bank Neumünster übernommen.
Alles über das Turnier online unter www.tasdorfer-turniertage.de
PM