Heute beginnen die Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter im polnischen Strzegom und die Deutschen Sportpferde und ihre Verbände sind mit sieben Pferden gut vertreten: Allen voran der Titelverteidiger, Michael Jung und seine mit WM-Medaillen dekorierte Deutsche Sportpferde-Stute FischerRocana FST, sind fit und werden morgen ihren ersten Start im Dressurviereck haben. Mit der Tochter des Marbacher Landbeschälers Ituango xx aus einer Mutter von Carismo aus der Zucht von Mirko Glotz in Schönberg hat Jung drei Mal in Folge die vier Sterne Vielseitigkeit in Kentucky gewonnen.
Komplett auf Deutsche Sportpferde setzt Österreich welches mit zwei Reiterinnen am Start ist: Margit Appelt sitzt auf dem Sohn des Neustädter Leistungsvererbers Kolibri aus einer Mutter von Pablo abstammenden Space Jet aus der Zucht von Klaus-Peter Krone in Dannefeld und ihre Kollegin Katrin Kohddam-Hazarati sattelt die Canterbury/Ferman-Tochter Cosma aus der Zucht der Agrarprodukt und Handels GmbH in Kalbsrieth. Kurfürstin abstammend vom Moritzburger Landbeschäler Carpalo aus einer Mutter von Frederick geht für Russland unter Aleksandr Markov an den Start. Züchter der 13jährigen Stute ist C. Millert aus Augustentburg.
Die Spanierin Cristina Pinedo Sendagorta setzt auf ihre 16jährige Tochter des ehemaligen Starverbers des Gestüts Birkhof Heraldik xx aus einer Mutter von Fierant xx. Und wie es die Abstammung bereits andeutet, ist Helena XII eine Stute aus Baden-Württemberg. Für Italien sattelt Matti Luciani den Deutschen Sportpferdewallach Leopold K, ein Sohn des Neustädter Landbeschälers Levistano aus einer Mutter von Askari aus der Zucht des Landwirtschaftsbetrieb Bernd Kreinbring aus Panketal. Und auch Großbritannien hat ein Deutsches Sportpferd aus Baden-Württemberg im Team: Kristina Cook sattelt den Balou du Rouet/Stan the man xx-Sohn Billy the Red aus der Zucht von Dr. Michaela Weber-Herrmann in Münster.
PM